Analysteneinschätzung
17:37 Uhr, 07.04.2020

PUMA: Dividendenausfall

Unter Berücksichtigung der Faktoren (u.a. unsicheres globales Handelsumfeld; Ausbreitung von Covid-19; gute produktseitige Aufstellung; Optimierung des Distributions- und Logistiknetzwerks) ermittelt die National-Bank ein neues Kursziel von 50,00 (alt: 52,00) Euro und bestätigt das Halten-Votum für die Puma-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Kursstand: 52,820 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Sportartikelkonzern Puma hat den Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2019 von 0,50 Euro (Vj.: 0,35) Euro) je Aktie zurückgezogen und einen Dividendenausfall angekündigt. "Mit Blick auf die derzeit noch nicht absehbaren Belastungen durch die Ausbreitung von Covid-19 halten wir diese Maßnahme für nachvollziehbar und notwendig“, schrieb die National-Bank in einer Studie. So seien nach Unternehmensangaben derzeit nahezu alle Puma-Geschäfte außerhalb von China, Japan und Südkorea sowie die der Partner aufgrund behördlicher Anordnungen geschlossen. Auf die genannten Regionen bzw. Länder entfiel in 2019 ein Umsatzanteil von über 70 Prozent.

Das E-Commerce-Geschäft ist laut Puma zwar noch in fast allen Märkten aktiv, hat nach Unternehmensangaben aber nur einen Umsatzanteil von rund 10 Prozent. Durch den Verzicht auf die Dividendenausschüttung für 2019 verhindert der Konzern laut National-Bank einen Mittelabfluss von rund 75 Mio. Euro, was angesichts liquider Mittel zum 31. Dezember 2019 von 518,1 Mio. Euro und der noch nicht absehbaren Dauer der Belastungen durch Covid-19 ein wichtiger Beitrag zur Liquiditätssicherung sei.

Zudem verhandelt Puma derzeit nach eigenen Angaben u.a. neben Lieferanten und Vermietern auch mit den Banken unter Rückgriff auf die KfW über neue Kredite. Als weitere Maßnahmen gab Puma zudem einen Gehaltsverzicht des Managements bekannt. Die Analysten senken ihre Gewinnschätzungen zum Teil deutlich. Unter Berücksichtigung der Faktoren (u.a. unsicheres globales Handelsumfeld; Ausbreitung von Covid-19; gute produktseitige Aufstellung; Optimierung des Distributions- und Logistiknetzwerks) ermittelt die National-Bank ein neues Kursziel von 50,00 (alt: 52,00) Euro und bestätigt das Halten-Votum für die Puma-Aktie.

PUMA SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten