DAX klettert abermals auf neues Rekordhoch - Cigna: Keine Fusion mit Humana
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Microsoft Corp.Kursstand: 374,230 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Macy's-Aktie legt nach Kaufangebot kräftig zu
- Microsoft verdoppelt Cloud-Kapazitäten in Deutschland
- Morphosys mit neuen Studiendaten
- Macy's vor Übernahme
- Commerzbank muss künftig mehr Kapital vorhalten
- Deutschland: Lage beim Wohnungsbau bleibt schwierig
- Japan: Geldmenge M2 wächst weniger dynamisch
- Japan: BSI Manufacturing Index legt weiter zu
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt hat seine jüngste Rekordjagd auch zu Beginn der neuen Handelswoche fortgesetzt. Der DAX erreichte mit 16.817,81 Punkten den höchsten Stand aller Zeiten und ging nur geringfügig darunter, mit einem Plus von 0,21 % bei 16.794,43 Punkten aus dem Handel. Die Aussicht auf Zinssenkungen trotz einer relativ robust bleibenden US-Konjunktur haben die Kursrally an den Aktienmärkten zuletzt befeuert. Im Fokus stehen diese Woche US-Inflationsdaten am Dienstag, Zinsentscheide der US-Notenbank am Mittwoch und der EZB am Donnerstag sowie der große Verfallstag an den Terminmärkten am Freitag. Quartalszahlen werden heute nach Börsenschluss von Oracle vorgelegt.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der US-Krankenversicherer Cigna hat Medienberichten zufolge Gespräche über einen Zusammenschluss mit dem Wettbewerber Humana beendet. Die geplante Fusion, die einen Versicherungsriesen mit einem Börsenwert von mehr als 140 Mrd. USD hervorgebracht hätte, war am Aktienmarkt nicht gut angekommen. Cigna kündigte eine Aufstockung der Aktienrückkäufe im Volumen von 10 Mrd. USD an und erklärte am Montag, keine größeren Übernahmen anzustreben.
Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant eine Investorengruppe um Arkhouse Management und Brigade Capital die US-Kaufhauskette Macy's zu übernehmen. Dazu soll ein Übernahmeangebot in Höhe von 21 USD pro Macy's-Aktie erfolgen. Die Aktie legte vorbörslich zeitweise um 19 % zu. (Ausführlicher Bericht: MACY'S - Investorengruppe will Kaufhauskette übernehmen)
Der US-Software-Gigant Microsoft wird seine Cloud-Kapazitäten in Deutschland bis Anfang 2024 verdoppeln. Als Wachstumstreiber nannte das Unternehmen die zunehmende Nachfrage nach KI-Anwendungen. Weiter teilte der Konzern mit, dass man bis 2025 weltweit auf erneuerbare Energien umstellen wird.
Morphosys hat heute umfassende Ergebnisse der Phase 3-Studie Manifest-2 zum Wirkstoff Pelabresib vorgestellt. Demnach zeigt Pelabresib bei allen vier Krankheitsmerkmalen der Myelofibrose Verbesserungen. Auch die Kombinationstherapie mit Ruxolitinib hat zu erfreulichen Ergebnissen geführt. (Ausführlicher Bericht: MORPHOSYS – Aktie schießt nach neuen Studiendaten nach oben!)
Die Commerzbank hat bekannt gegeben, dass die institutsspezifischen Eigenkapitalanforderungen der Säule 2 im kommenden Jahr von 2,0 % auf 2,25 % des Gesamtkapitals ansteigen. Davon müssen künftig 1,27 % anstatt bislang 1,13 % mit hartem Kernkapital abgedeckt sein. Per Ende September hätte die Commerzbank gemessen an diesen Anforderungen 10,27 % seiner risikogewichteten Vermögenswerte mit hartem Kapital abdecken müssen. Die tatsächliche sogenannte CET-1-Quote lag mit 14,6 % deutlich darüber.
Sonstige börsenrelevante News
Die Lage im deutschen Wohnungsbau bleibt gemäß einer Ifo-Umfrage schwierig. Im Dezember klagten 49,1 % der Firmen über Auftragsmangel nach 48,7 % im Vormonat. Dies bedeutet den achten Anstieg in Folge. Als Hauptgründe werden nach wie vor das höhere Zinsniveau sowie die gestiegenen Baukosten genannt.
In Japan ist die Geldmenge M2 im November auf Jahresbasis um 2,3 % gewachsen nach 2,4 % im Oktober. Volkswirte hatten mit einem etwas kräftigeren Anstieg von 2,5 % gerechnet.
Der japanische BSI Manufacturing Index ist im laufenden Quartal um 5,7 % gewachsen nach 5,4 % zuvor. Erwartet worden war ein Zuwachs um 5,4 %.
Lesetipps auf stock3
- DAX-Wochenausblick - Ein Index außer Rand und Band
- stock3 Handelsmarken - 13 wichtige Basiswerte und ihre relevanten charttechnischen Level (KW 50)
- Sahm-Indikator: Aufatmen nach den US-Arbeitsmarktdaten
- ÖLPREIS (Brent): Kurserholung vor der ersten Hürde
- DAX-Tagesausblick
- NASDAQ 100 - Angriff auf das Jahreshoch?
- EUR/USD - Reich das aus?
- Es lebe die Inflation
- SENTIX - Deshalb wird der DAX deutlich fallen
- GOLD - Hat man den Bogen überspannt?
- stock3 Multi-Timeframe-Analyse: DAX
- Krypto-Wahnsinn 2.0! Cardano +37%, Avalanche +26%, Polkadot +21%
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|