Analysteneinschätzung
17:33 Uhr, 15.02.2016

Porsche SE: Skeptische Haltung wird beibehalten

Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Porsche SE Vorzugsaktie bei 28 Euro belassen und bewertet den Titel weiterhin mit „Verkaufen.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Porsche SE Vorzugsaktie bei 28 Euro belassen und bewertet den Titel weiterhin mit „Verkaufen.

Trotz der verschobenen Konzern-Jahresbilanz wird die VW-Sportwagentochter Porsche ihre Zahlen wie geplant am 11. März vorlegen.

Die bisherige Prognose der Porsche SE – Konzernergebnis nach Steuern 0,8 bis 1,8 Milliarden Euro – steht weiterhin unter dem Vorbehalt neuer Erkenntnisse zur VW Abgasthematik. Ende 2015 erwartet der Konzern eine Nettoliquidität von 1,55 bis 1,75 Mrd. Euro. Hierbei profitiert die Porsche SE neben der Dividendenzahlung von VW in 2015 auch von einer Steuerrückzahlung von 280 Millionen Euro. Die Analysten gehen davon aus, dass die Porsche SE einen Großteil der Steuerrückzahlung an seine Aktionäre weitergeben und somit die erwartete deutliche Dividendenkürzung bei VW aufgrund der Abgasthematik teilweise ausgleichen wird. Auch unter Zugrundelegung einer aufgestockten Dividende werde die skeptische Haltung bestätigt. Zudem sei kurzfristig keine abschließende Klärung der juristischen Risiken zu erwarten.

Im Strafverfahren gegen die ehemaligen Vorstände Wiedeking und Härter wird Ende Februar mit der Urteilsverkündung gerechnet. Im bisherigen Verhandlungsverlauf sind keine neuen Erkenntnisse bekannt geworden, die sich aus Sicht der Porsche SE negativ auf die laufenden Schadensersatzprozesse auswirken sollten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten