Fundamentale Nachricht
17:01 Uhr, 03.09.2015

Polens Notenbank bleibt zurückhaltend

Kein Zinsschritt in die eine oder andere Richtung. Die polnische Notenbank belässt alles beim alten. Gouverneur Marek Belka bestätigte zudem, dass der Leitzins im restlichen Jahresverlauf „höchstwahrscheinlich“ unverändert bleiben werde.

Erwähnte Instrumente

Warschau (Godmode-Trader.de - Die Nationalbank Polens (NBP) hat auf ihrer turnusmäßigen Sitzung am Mittwoch ihren Leitzins erwartungsgemäß auf dem Niveau von 1,5 Prozent belassen. Die Begleiterklärung schlug einen eher zurückhaltenden Ton gegenüber Zinserhöhungen an, insbesondere durch das Hervorheben der höheren Risiken für den Inflationsausblick. Gouverneur Marek Belka bestätigte, dass der Leitzins im restlichen Jahresverlauf „höchstwahrscheinlich“ unverändert bleiben werde. Einen möglichen weiteren Zinssenkungsschritt knüpft der Notenbanker an einen signifikanten Einbruch des Wirtschaftswachstums. Die konjunkturellen Risiken haben mit Blick auf das nur sehr moderate globale Wachstumsmomentum zuletzt aber nur tendenziell zugenommen.

Im März dieses Jahres hatte die Narodowy Bank Polski ihren monetären Lockerungszyklus für beendet erklärt. Der Leitzins wurde damals vor dem Hintergrund der rekordniedrigen Inflation noch einmal um 50 Basispunkte auf das jetzige Niveau gesenkt. Seither hat sich die Jahresrate der Konsumentenpreise zwar wieder etwas stabilisiert. Grund zur Entwarnung gibt es aber nicht, auch wenn die Notenbank ihre Inflationsprognose für 2016 von 0,9 auf 1,5 Prozent im Jahresdurchschnitt nach oben revidiert hat.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten