Fundamentale Nachricht
12:30 Uhr, 26.05.2014

Platin/Palladium: Kein Ende des Streiks in Sicht

Gesprächsrunden zwischen den bestreikten südafrikanischen Platinminen und der AMCU-Gewerkschaft haben aus Sicht der Arbeitgeber bislang enttäuscht.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 1.481,25 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 832,65 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) – Platin und Palladium sind weiterhin die Highflyer unter den Rohstoffen. Zu Wochenbeginn ist Platin mit einem Plus von mehr als einem Prozent bis bislang 1.481,06 US-Dollar je Feinunze in der Spitze der größte Gewinner unter den Edelmetallen und auch Palladium legt gegen 12:25 Uhr MESZ mit einem Plus von 0,43 Prozent auf 832,13 US-Dollar pro Unze deutlich zu.

Grund für die positive Performance ist, dass die ersten Gesprächsrunden zwischen den bestreikten südafrikanischen Platinminen und der AMCU-Gewerkschaft unter Vermittlung eines Gerichtes den Arbeitgebern bislang nur Enttäuschungen bescherten, wie Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Auch der Versuch der drei südafrikanischen Platinminen, über direkte Verhandlungen mit den Arbeitern eine Einigung zu erzielen, dürfte gescheitert sein. Am vergangenen Donnerstag sei ein Kumpel der konkurrierenden NUM-Gewerkschaft erstochen worden, der sich bei Anglo Amercian Platinum zur Arbeit melden wollte. Bereits in der letzten Woche seien vier Streikbrecher ermordet worden, heißt es weiter.

„Angesichts des nicht enden wollenden Konflikts sind auf dem engen Palladiummarkt und auch bei Platin mittelfristig höhere Notierungen wahrscheinlich. Selbst bei einem baldigen Ende des Streiks bleibt der Produktionsprozess vermutlich noch längere Zeit unterbrochen. Schätzungen zufolge könnte es bis zu drei Monaten dauern, die momentan nicht gewarteten Schächte wieder betriebsbereit zu machen“, so Proettel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten