Platin: WPIC revidiert Überschussprognose deutlich nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PlatinKursstand: 792,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Platin hat sich gestern wie alle anderen Edelmetalle leicht erholt und handelt heute Morgen bei gut 780 US-Dollar je Feinunze. Die Marktlage und die Aussichten für eine stärkere und nachhaltige Preiserholung sind aber nicht rosig. So hat der World Platinum Investment Council (WPIC) in seinem Quartalsbericht heute Morgen für das zweite Quartal einen achtprozentigen Rückgang der Platinnachfrage gegenüber Vorjahr berichtet, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Vor allem die Investmentnachfrage sei schwach ausgefallen, da viele ETF-Anleger ihre Bestände verkauft hätten. Die Verkäufe hätten auch nicht durch eine höhere Nachfrage nach Barren und Münzen aufgefangen werden können. Daneben habe sich die Nachfrage aus der Automobilindustrie schwach gezeigt, da in großen Automärkten in Westeuropa wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien die Dieselautos zweistellige Absatzrückgänge verzeichnet hätten. Das Angebot habe marginal zugelegt, so dass im zweiten Quartal laut WPIC ein Überschuss von 340.000 Unzen bestanden habe. Im ersten Halbjahr habe der Überschuss demnach 165.000 Unzen betragen, heißt es weiter.
„Für das Gesamtjahr 2018 erwartet der WPIC einen im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Angebotsüberschuss von 295.000 Unzen. Damit hat er seine bisherige Prognose deutlich nach oben revidiert. Eine Vorschau auf 2019 möchte der WPIC im November geben. Darin dürfte er auch das gestern vom Hessischen Verwaltungsgericht entschiedene Fahrverbot für Dieselautos in Frankfurt ab Februar 2019 berücksichtigen. Frankfurt gilt als Dieselhauptstadt Deutschlands“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.