Fundamentale Nachricht
11:05 Uhr, 06.09.2018

Platin: WPIC revidiert Überschussprognose deutlich nach oben

Für 2018 erwartet der World Platinum Investment Council (WPIC) aufgrund schwacher Nachfrage einen im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Angebotsüberschuss von 295.000 Unzen – eine deutliche Aufwärtsrevision.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 792,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Platin hat sich gestern wie alle anderen Edelmetalle leicht erholt und handelt heute Morgen bei gut 780 US-Dollar je Feinunze. Die Marktlage und die Aussichten für eine stärkere und nachhaltige Preiserholung sind aber nicht rosig. So hat der World Platinum Investment Council (WPIC) in seinem Quartalsbericht heute Morgen für das zweite Quartal einen achtprozentigen Rückgang der Platinnachfrage gegenüber Vorjahr berichtet, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Vor allem die Investmentnachfrage sei schwach ausgefallen, da viele ETF-Anleger ihre Bestände verkauft hätten. Die Verkäufe hätten auch nicht durch eine höhere Nachfrage nach Barren und Münzen aufgefangen werden können. Daneben habe sich die Nachfrage aus der Automobilindustrie schwach gezeigt, da in großen Automärkten in Westeuropa wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien die Dieselautos zweistellige Absatzrückgänge verzeichnet hätten. Das Angebot habe marginal zugelegt, so dass im zweiten Quartal laut WPIC ein Überschuss von 340.000 Unzen bestanden habe. Im ersten Halbjahr habe der Überschuss demnach 165.000 Unzen betragen, heißt es weiter.

„Für das Gesamtjahr 2018 erwartet der WPIC einen im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Angebotsüberschuss von 295.000 Unzen. Damit hat er seine bisherige Prognose deutlich nach oben revidiert. Eine Vorschau auf 2019 möchte der WPIC im November geben. Darin dürfte er auch das gestern vom Hessischen Verwaltungsgericht entschiedene Fahrverbot für Dieselautos in Frankfurt ab Februar 2019 berücksichtigen. Frankfurt gilt als Dieselhauptstadt Deutschlands“, so die Commerzbank-Analysten.

Platin
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten