Nachricht
11:53 Uhr, 02.10.2012

Platin: Preisrückgang bietet Einstiegschance

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Zürich (BoerseGo.de) - Nach einer deutlichen Rally ab Mitte August ist der Platinpreis jüngst wieder etwas gesunken. Dieser Rückgang resultiert den Analysten der Credit Suisse zufolge aus vorübergehenden Gewinnmitnahmen nach den rekordhohen Mittelzuflüssen der letzten Wochen. „Preisrückgänge dieser Art schaffen unseres Erachtens gute Einstiegsgelegenheiten für längerfristig orientierte Marktteilnehmer“, heißt es im aktuellen „Research Monthly – Commodities“.

Fundamental betrachtet liegt der Fokus auf dem Angebot. In Südafrika, auf das 75 Prozent der globalen Platinproduktion entfallen, sei die Situation nach wie vor schwierig, nachdem die Gewalt bei den Streiks eskaliert war. Weitere Produktionsunterbrechungen seien möglich, so die Credit Suisse. Diese angebotsbedingten Probleme veranlassten zusammen mit der Unterbewertung von Platin Verbraucher und Anleger zu einem Positionsaufbau. In den letzten Wochen hätten die Investment-Ströme an den Platinmarkt neue Allzeithochs erreicht. Nach der im August begonnenen Preisrally habe sich auch die charttechnische Situation verbessert. Der Preis habe die Trendlinien überschritten, und das langfristige Momentum scheine einen Boden ausgebildet zu haben, heißt es weiter.

„Insgesamt erkennen wir einen positiven Ausblick für den Platinpreis, wobei die Bewertung und Probleme auf der Angebotsseite die stärksten Argumente sind. Eine leichte Verbesserung der technischen Indikatoren deutet in dieselbe Richtung. Preisschwächen wie die derzeitige sind unseres Erachtens in erster Linie die Folge von kurzfristigen Gewinnmitnahmen und bilden gute Einstiegsgelegenheiten“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten