Nachricht
14:19 Uhr, 29.04.2013

Platin klettert dank drohendem Angebotsdefizit

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Sydney (BoerseGo.de) – Platin ist zu Wochenbeginn gegen 14:15 Uhr MESZ mit einem Plus von 2,68 Prozent auf 1.515,00 US-Dollar je Feinunze der größte Gewinner unter den Edelmetallen. Mit bislang 1.515,75 USA-Dollar je Feinunze in der Spitze erreichte Platin den höchsten Stand seit dem 12. April 2013.

Grund für die jüngsten Kurgewinne sind Spekulationen, dass der Platinproduzent Anglo American Platinum Ltd. mit der südafrikanischen Regierung eine Vereinbarung treffen wird, die die Schließung von Minen beinhaltet. Die von Anglo American Platinum geplanten Schließungen würden die weltweite Platinproduktion um rund sieben Prozent sinken lassen und zu einem Angebotsdefizit führen, wie die Nachrichtenagentur AAP berichtet.

Um wieder profitabel zu werden, hatte Anglo American die Schließung und den Verkauf einiger Minen in Südafrika angekündigt. Da dies jedoch 14.000 südafrikanischen Minenarbeitern den Job kosten würde, müssen nach südafrikanischer Gesetzeslage Verhandlungen zwischen Unternehmen, Regierung und Arbeitnehmervertretern vorangehen, die am Dienstag zu Ende gehen sollen.

Denkbar ist jedoch auch, dass es im Zuge der Verhandlungen zu einem Kompromiss kommt, bei dem einige der Minen geöffnet bleiben. „Das Ergebnis des Konsultationsprozesses könnte von den ursprünglichen Plänen abweichen, was bedeuten würde, dass die Produktionskürzungen nicht so gravierend ausfallen würden“, zitiert AAP Marc Ground, Analyst bei der Standard Bank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten