Fundamentale Nachricht
09:31 Uhr, 14.03.2016

Platin: Frisches 2016er-Hoch

Die Analysten der UniCredit gehen dennoch davon aus, dass der langfristige Ausblick für die Platinpreise nach oben begrenzt bleibt.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 973,25 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTrader.de) - Platin zog es mit der allgemeinen Stimmung bei Industrierohstoffen zuletzt nach oben. Das weiße Edelmetall markierte zu Beginn der vergangenen Woche bei über 1.000 US-Dollar je Tonne ein neues Hoch für 2016, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

Der globale Platinmarkt habe aktuellen Schätzungen des World Platinum Investment Council (WPIC) zufolge 2015 ein Defizit von 380.000 Unzen verzeichnet. Die höhere Nachfrage für Katalysatoren und die petrochemische Industrie hätten den Rückgang der Anlegernachfrage im Vorjahr aufgewogen. Der WPIC erwarte für 2016 ein kleineres Defizit von 135.000 Unzen, weil Störungen durch Lohnverhandlungen und Unterbrechungen aus Sicherheitsgründen das Minenangebot in Südafrika schwächen würden, während die Nachfrage aus dem Automobil-und Industriesektor weiter anziehen dürfte, heißt es weiter.

„Dennoch bekräftigen wir unsere Einschätzung, dass der langfristige Ausblick für die Preise nach oben begrenzt bleibt, sofern keine wesentlichen Produktionskürzungen langsam die beträchtlichen Übertagevorräte abtragen“, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • SR71
    SR71

    Wo gibts die Tonne Platin für 1000 US-Dollar? Ich würde mal 10 TONNEN bestellen!

    09:45 Uhr, 14.03.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten