Fundamentale Nachricht
15:21 Uhr, 22.11.2018

Palladiumpreis dürfte weiter steigen

Palladium hat in dieser Woche ein Rekordhoch erreicht. Auch wenn die Notiz mittlerweile wieder etwas zurückgekommen ist, erwarten Strategen weitere Preissteigerungen. Grund ist der knappe Markt, der sich seit Jahren im Angebotsdefizit befindet.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Palladium konnte in der vergangenen Woche sein 17-Jahres-Hoch erreichen und feierte am Montag sogar mit zwischenzeitlich 1.186 Dollar ein neues Rekordhoch. Seit Mitte August hat der Preis bis Wochenbeginn um rund 37 Prozent angezogen. Die Differenz zum Goldpreis hatte sich zwischenzeitlich auf 30 Dollar eingekürzt - zu Jahresbeginn waren es noch fast 250 Dollar. Die Notierung konnte das hohe Niveau aber nicht halten, mittlerweile kostet die Feinunze Palladium nur noch 1.150 Dollar.

Neben der Positionierung von Großspekulanten dürfte die anhaltende hohe Nachfrage nach dem Metall preistreibend wirken. Palladium spielt in der Autoindustrie eine große Rolle, da es häufig als Katalysatormaterial in Benzinern eingesetzt wird. Das Metall reinigt giftige Abgase und je strenger die Umwelt-Vorschriften, desto mehr Palladium ist nötig. Bis zu 80 Prozent der Gesamtnachfrage nach Palladium kommt aus der Autoindustrie.

Die Produktion ist dabei konzentriert, rund drei Viertel des Angebots wird in Russland und Südafrika produziert. Zuletzt sorgten auch die Spannungen zwischen Russland und den USA für Angebotsängste. Seit acht Jahren kämpft der Markt schon mit einem Angebotsdefizit. Die Citigroup prognostiziert laut Bloomberg weitere Preissteigerungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten