Fundamentale Nachricht
12:31 Uhr, 15.07.2021

Bedroht der Chip-Mangel die Palladiumnachfrage?

Ist der Preisanstieg bei dem Edelmetall gerechtfertigt? Schließlich erfolgte die Rally in einer Zeit, in der der Mangel an Chips der Autoindustrie große Sorge bereitet und sich negativ auf die Produktion und damit auf die Metallnachfrage auswirkt.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 2.806,76 $ (Admiral Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Palladium ist in diesem Jahr eines der erfolgreichsten Edelmetalle. Der Preis zog in diesem Jahr um die 20 Prozent an, aktuell notiert die Feinunze oberhalb der Marke von 2.800 Dollar. Die Rally erfolgte, obwohl der Mangel an Chips der Autoindustrie große Sorge bereitete und sich negativ auf die Produktion auswirkte. Die Autoindustrie gehört zu den größten Nachfragern nach dem Edelmetall.

„Die aktuelle Knappheit an Halbleitern, die vor allem auf die Automobilproduktion ausstrahlt, wirft die Frage auf, ob die hohen Palladiumpreise nachhaltig sind“, warnt Postbank-Stratege Michael Blumenthal. Schließlich sollten Prognosen zufolge 2021 mit 9,1 Millionen Unzen mehr als 80 Prozent der gesamten Palladiumnachfrage von der Autoindustrie kommen, wo das Metall für die Katalysatorherstellung benötigt werde.

Doch obwohl einige Automobilhersteller ihre Produktionserwartungen für 2021 gesenkt haben, sollte die Nachfrage nach Palladium laut Blumenthal immer noch eine Million Unzen über dem Vorjahreswert liegen. „Die wachsende Zahl von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb wie Elektromotoren benötigt pro Einheit eine größere Menge Palladium als Automobile mit Verbrennungsmotor“, erklärt er. Die Nachfrage könnte somit robust bleiben und die Preise weiteres Potenzial besitzen.

Palladium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten