Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 17.05.2017

Palladium: steigende Industrienachfrage sorgt für starkes Angebotsdefizit

Der derzeit boomende Autosektor ist der größte Industrienachfrager nach den Edelmetall. Die Produktion von Autos mit Benzinmotoren steigt und dadurch wird mehr Palladium benötigt.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Palladium verbilligt sich heute Mittag leicht auf 780 US-Dollar je Feinunze, Das auf Edelmetalle spezialisierte Research-Institut Metals Focus hat neue Prognosen zur globalen Marktlage bei Palladium veröffentlicht. Demnach erwartet das Institut in diesem Jahr ein ausgeprägtes Angebotsdefizit von 1,38 Mio. Unzen. Dieses werde durch eine spürbar anziehende Nachfrage aus der Automobilindustrie getrieben, was das leicht höhere Angebot nicht ausgleichen könne.

Johnson Matthey, der weltweit größte Verarbeiter von Platin und Palladium, hat bereits zu Wochenbeginn seine Schätzungen vorlegt. Johnson Matthey erwartet in 2017 mit 792.000 Unzen das sechste Angebotsdefizit in Folge und das höchste seit drei Jahren, wie die Commerzbank berichtete. Die Nachfrage aus der Automobilindustrie solle ein neues Rekordhoch erreichen, da die Produktion von Autos mit Benzinmotoren steige und dort mehr Palladium eingesetzt werde, so Johnson Matthey.

Der derzeit boomende Autosektor ist der größte Industrienachfrager nach den Edelmetall. Die US-Automobilproduktion ist im April stark gestiegen. Und die EU als dritter großer Autoabsatzmarkt hat in den ersten vier Monaten des Jahres 4,7 Prozent mehr Autos in der Europäischen Union neu zugelassen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten