Palladium: Nachtigall, ick hör dir trapsen….
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Freitag ist der Palladiumpreis durch die Decke gegangen. Um in der Spitze fast 10 Prozent verteuerte sich die Notiz bis auf 2.540 US-Dollar/Unze (s. auch den Beitrag von Oliver Baron: PALLADIUM - Das ist echte Kaufpanik!). Bereits am vergangenen Donnerstag legte der Preis um bis zu 6 Prozent zu. Im noch jungen neuen Jahr hat sich Palladium aktuell schon um über 31,5 Prozent verteuert! Unter den bekanntesten Rohstoffen ist das einsame Spitze. Am Montag wurde Palladium zeitweise bei 2.581 Dollar/Unze gehandelt und damit erneut auf einer neuen Bestmarke (aktuell am frühen Nachmittag 2.534 USD/Unze).
Aus Sicht der Rohstoffanalysten der Commerzbank war der jüngste Preissprung keinesfalls spekulativ getrieben. Das gebe die CFTC-Statistik nicht her. Der starke Anstieg am Donnerstag und Freitag sei offenbar Ausfluss von Sorgen über eine anhaltende Angebotsknappheit. Diese spiegele sich auch in den Leihesätzen wider, die in den letzten Wochen gestiegen seien. „Für die Verbraucher von Palladium ist es schwieriger, Material zu bekommen“, erklärt Analyst Daniel Briesemann.
Das Handelsvolumen am Freitag habe der weltweiten Palladiumminenproduktion von zwei Monaten entsprochen, betont der Commerzbank-Experte. Da der Palladiummarkt sehr klein und illiquide sei, könnten bereits einige größere Orders für entsprechend Preisbewegung sorgen.
Aus Sicht von Briesemann ist Palladium klar überkauft. Der Relative-Stärke-Index liege mittlerweile fast bei 90 - von dieser Seite sei der Palladiumpreis also reif für eine Korrektur. „Ob diese kommt und wie lange sie anhält, lässt sich aber nicht sagen. In den vergangenen Monaten fielen Korrekturphasen immer kürzer aus und der Preis hat im Anschluss stets neue Höhen erklommen“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
pfffff