Fundamentale Nachricht
14:25 Uhr, 28.06.2021

Palladium holt wieder auf

alladium wird aktuell bei knapp unter 2.650 Dollar je Feinunze gehandelt. Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass die Beeinträchtigung der Automobilproduktion wegen des Chipmangels bald vorbei sein könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 2.641,58 $ (Admiral Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Palladium hat sich von den im Mai verzeichneten Rekordhochs über 3000 Dollar/Unze zwar wieder deutlich nach unten entfernt, doch die Notiz konnte zuletzt zuvor verlorenen Boden wieder gutmachen. Palladium wird aktuell bei knapp unter 2.650 Dollar je Feinunze gehandelt. Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass die Beeinträchtigung der Automobilproduktion wegen des Chipmangels bald vorbei sein könnte. Zumindest geht LMC Automotive davon aus, dass die Automobilproduktion in der zweiten Jahreshälfte wieder steigen soll, wie Analysten der Commerzbank berichteten. Zudem verzeichnete Palladium zuletzt nennenswerte ETF-Zuflüsse, wie aus dem jüngsten CFTC-Report hervorgeht.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Palladium ein Edel- und Industriemetall ist. Als Industriemetall wird es hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt. Strengere Umweltstandards treiben die Nachfrage der Automobilhersteller nach Palladium an. Schätzungen zufolge wird das weltweite Gesamtangebot des Edelmetalls in den kommenden Quartalen sinken. „Der Palladiummarkt befindet sich seit mehreren Jahren in einem Produktionsdefizit, und die strengeren Umweltstandards in Europa und China beflügeln die Nachfrage nach dem Metall. Grundsätzlich dürfte es in diesem Jahr zu einem materiellen Defizit kommen, und die Autohersteller müssen ihre Bestände wieder auffüllen", sagte Tai Wong, Leiter der Metallderivate bei BMO Capital Markets.

Die Automobilindustrie zeigt Zeichen der Erholung; die Nutzfahrzeugzulassungen in der Europäischen Union stiegen im Mai um 51,3 Prozent auf 165.363 Einheiten, gefolgt von 179,2 Prozent im April. In den Vereinigten Staaten stiegen die Fahrzeugzulassungen im Mai um 41,47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Palladium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten