Palladium holt wieder auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PalladiumKursstand: 2.641,58 $ (Admiral Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Palladium hat sich von den im Mai verzeichneten Rekordhochs über 3000 Dollar/Unze zwar wieder deutlich nach unten entfernt, doch die Notiz konnte zuletzt zuvor verlorenen Boden wieder gutmachen. Palladium wird aktuell bei knapp unter 2.650 Dollar je Feinunze gehandelt. Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass die Beeinträchtigung der Automobilproduktion wegen des Chipmangels bald vorbei sein könnte. Zumindest geht LMC Automotive davon aus, dass die Automobilproduktion in der zweiten Jahreshälfte wieder steigen soll, wie Analysten der Commerzbank berichteten. Zudem verzeichnete Palladium zuletzt nennenswerte ETF-Zuflüsse, wie aus dem jüngsten CFTC-Report hervorgeht.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass Palladium ein Edel- und Industriemetall ist. Als Industriemetall wird es hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt. Strengere Umweltstandards treiben die Nachfrage der Automobilhersteller nach Palladium an. Schätzungen zufolge wird das weltweite Gesamtangebot des Edelmetalls in den kommenden Quartalen sinken. „Der Palladiummarkt befindet sich seit mehreren Jahren in einem Produktionsdefizit, und die strengeren Umweltstandards in Europa und China beflügeln die Nachfrage nach dem Metall. Grundsätzlich dürfte es in diesem Jahr zu einem materiellen Defizit kommen, und die Autohersteller müssen ihre Bestände wieder auffüllen", sagte Tai Wong, Leiter der Metallderivate bei BMO Capital Markets.
Die Automobilindustrie zeigt Zeichen der Erholung; die Nutzfahrzeugzulassungen in der Europäischen Union stiegen im Mai um 51,3 Prozent auf 165.363 Einheiten, gefolgt von 179,2 Prozent im April. In den Vereinigten Staaten stiegen die Fahrzeugzulassungen im Mai um 41,47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.