Fundamentale Nachricht
17:41 Uhr, 26.04.2021

Palladium: Hoch und noch höher hinaus

Der Preis von Palladium wandelt in Rekordlüften. Viele Expertenstimmen gehen von weiteren Allzeithochs aus, ab wann aber wird die Luft zu dünn?.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 2.914,15 $ (Admiral Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nachdem die Preise für Palladium im Februar 2020 wiederholt Rekordstände erreicht hatten, gingen sie in der Folge auf Tauchfahrt. Doch mit Beginn des Jahres 2021 raffte sich das Edelmetall zu neuen Höhenflügen auf. Am vergangenen Freitag stieg der Palladiumpreis erstmals über die Marke von 2.900 Dollar je Unze, am heutigen Montag verteidigte die Notiz das Niveau. Vor nicht ganz einem Jahr lagen die Preise noch rund 1.000 Dollar niedriger.

Rückenwind erhält der Preis nach Einschätzung der Commerzbank von der Aussicht auf ein erneutes Angebotsdefizit. Dieses werde durch eine robuste Nachfrage aus der Automobilindustrie wegen strengerer Emissionsvorschriften für Autos mit Verbrennungsmotoren und einem eingeschränkten Angebot verursacht. Die Experten der UBS gehen davon aus, dass es 2021 ein Defizit von rund einer Mio. Unzen geben wird, dies wäre bereits das zehnte Jahr in Folge, dass die Nachfrage das Angebot von Palladium übersteige, hieß es.

Das zu knappe Angebot hängt mit mangelnden Investitionen in Südafrika und Angebotsausfällen in Russland zusammen. In einer Mine des russischen Förderkonzerns Nornickel war vor Wochen der Eintritt von Grundwasser festgestellt worden, woraufhin die Produktion an dem Standort komplett eingestellt wurde. Ein weiterer Preisanstieg auf 3.000 Dollar ist für die Analysten der Commerzbank daher wahrscheinlich, danach sollte die Luft aber dünner werden.

Die Analysten der Citigroup gehen laut Bloomberg von noch höheren Notierungen bis 3.500 Dollar je Unze in den kommenden drei Monaten aus, sofern sich die Störungen in den Minen von Nornickel als größer als gedacht herausstellten.

Palladium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten