Analysteneinschätzung
17:42 Uhr, 19.04.2016

Osram verzeichnet sehr positiven Trend

Die NordLB hat Osram nach vorläufigen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal von „Kaufen“ auf „Halten“ abgestuft, das Kursziel aber von 46 auf 50 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • OSRAM Licht AG
    ISIN: DE000LED4000Kopiert
    Kursstand: 45,665 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) – Die NordLB hat Osram nach vorläufigen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal von „Kaufen“ auf „Halten“ abgestuft, das Kursziel aber von 46 auf 50 Euro angehoben.

Die positive Entwicklung des ersten Quartals hat sich bei Osram offensichtlich auch im Ende März beendeten zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2015/16 fortgesetzt. Nach vorläufigen Zahlen berichtete das Unternehmen von einem vergleichbaren Umsatzanstieg gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres in Höhe von 3,0 Prozent auf 1,426 Mrd. Euro und einer auf 12,2 Prozent verbesserten EBITA-Marge. Weitere Eckdaten sowie die konkreten Vergleichszahlen des Vorjahres wurden noch nicht genannt. Die Veröffentlichung des Quartalsberichts ist für den 27. April 2016 vorgesehen.


Aufgrund der fortgesetzt positiven Entwicklung hat das Management die Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Auf vergleichbarer Basis wird nun ein Umsatz über dem Vorjahresniveau erwartet (bisher leicht unter Vorjahr). Die bereinigte EBITA-Marge soll im Gesamtjahr über 10 Prozent liegen (zuletzt: über 8 %; davor: beträchtlicher Rückgang).

Osram verzeichne derzeit einen sehr positiven Trend, der sich zum Teil aus bereits geleisteten Umbauaktivitäten, zum Teil aber auch aus der Marktentwicklung speise, schreibt NordLB-Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Dienstag. Diesen Rückenwind werde das Unternehmen für die weitere Umsetzung der Unternehmensstrategie nutzen, so der Experte. Trotz einiger Risiken hält Donie diese mit der Stärkung des technologischen Führungsanspruchs sowie der Erschließung neuer Märkte für sinnvoll.

Die Anhebung der Unternehmensprognose nimmt die NordLB zum Anlass, ein neues Kursziel von 50,00 Euro zu formulieren. Auf dem derzeitigen Kursniveau werde die Anlageempfehlung allerdings auf „Halten“ zurückgenommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten