Osram kann mit seinem Wachstumskurs überzeugen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Osram hat die Quartalsmitteilung sowie vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 veröffentlicht.
Mit einem Umsatzplus von 13,2 Prozent im vierten Quartal bzw. 9,1 Prozent im Geschäftsjahr sowie einem Ergebnisplus (EBITDA bereinigt) von 22,1 Prozent im vierten Quartal bzw. 6,6 Prozent im Geschäftsjahr setzte Osram seinen Wachstumskurs fort und übertraf die von Thomson Reuters erhobenen Analystenerwartungen. Nur bei der Sparte Lighting Solutions & Systems (LSS) blieb die Geschäftsentwicklung herausfordernd, besonders auf dem US-Markt.
Im Konzernausblick für das begonnene Geschäftsjahr 2017/18 stellt das Management eine Umsatzsteigerung um 5,5 bis 7,5 Prozent in Aussicht. Das bereinigte EBITDA soll sich in einer Größenordnung von EUR 700 Mio. bewegen. Das Ergebnis je Aktie wird zwischen 2,40 und 2,60 Euro erwartet.
Osram kann mit seinem Wachstumskurs – Ausnahme LSS – aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie weiter überzeugen. Die umfangreichen strategischen Maßnahmen zeigten Wirkung, der Ausblick überzeuge. Der fortgesetzte Umbau werde aber das Zahlenwerk (nach IFRS) weiterhin belasten. Das geplante Joint Venture mit Continental verspreche neue, zusätzliche Wachstumsperspektiven. Die „Halten“-Empfehlung mit Kursziel 70,00 Euro für die Aktie von Osram bestätigte Donie.
Das geplante 50:50 Joint Venture mit Continental soll innovative Lichttechnologien mit Elektronik und Software kombinieren und intelligente Lichtlösungen für die Automobilindustrie entwickeln, produzieren und vermarkten. Das global agierende Joint Venture soll unter dem Namen Osram Continental GmbH firmieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.