Analysteneinschätzung
17:46 Uhr, 21.11.2017

Osram kann mit seinem Wachstumskurs überzeugen

Ihre „Halten“-Empfehlung mit Kursziel 70,00 Euro für die Aktie von Osram bestätigte die NordLB in einer Studie von Dienstag.

Erwähnte Instrumente

  • OSRAM Licht AG
    ISIN: DE000LED4000Kopiert
    Kursstand: 69,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Osram hat die Quartalsmitteilung sowie vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 veröffentlicht.

Mit einem Umsatzplus von 13,2 Prozent im vierten Quartal bzw. 9,1 Prozent im Geschäftsjahr sowie einem Ergebnisplus (EBITDA bereinigt) von 22,1 Prozent im vierten Quartal bzw. 6,6 Prozent im Geschäftsjahr setzte Osram seinen Wachstumskurs fort und übertraf die von Thomson Reuters erhobenen Analystenerwartungen. Nur bei der Sparte Lighting Solutions & Systems (LSS) blieb die Geschäftsentwicklung herausfordernd, besonders auf dem US-Markt.

Im Konzernausblick für das begonnene Geschäftsjahr 2017/18 stellt das Management eine Umsatzsteigerung um 5,5 bis 7,5 Prozent in Aussicht. Das bereinigte EBITDA soll sich in einer Größenordnung von EUR 700 Mio. bewegen. Das Ergebnis je Aktie wird zwischen 2,40 und 2,60 Euro erwartet.

Osram kann mit seinem Wachstumskurs – Ausnahme LSS – aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie weiter überzeugen. Die umfangreichen strategischen Maßnahmen zeigten Wirkung, der Ausblick überzeuge. Der fortgesetzte Umbau werde aber das Zahlenwerk (nach IFRS) weiterhin belasten. Das geplante Joint Venture mit Continental verspreche neue, zusätzliche Wachstumsperspektiven. Die „Halten“-Empfehlung mit Kursziel 70,00 Euro für die Aktie von Osram bestätigte Donie.

Das geplante 50:50 Joint Venture mit Continental soll innovative Lichttechnologien mit Elektronik und Software kombinieren und intelligente Lichtlösungen für die Automobilindustrie entwickeln, produzieren und vermarkten. Das global agierende Joint Venture soll unter dem Namen Osram Continental GmbH firmieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten