Fundamentale Nachricht
16:04 Uhr, 11.10.2018

OPEC: Ölmarkt gut versorgt

Der Ölmarkt bleibt nach Meinung der OPEC auch im nächsten Jahr gut ausbalanciert. Vor allem die Produktion der Nicht-OPEC-Länder entspannt die Angebotssituation.

Erwähnte Instrumente

Wie aus dem heute veröffentlichten OPEC-Report zu entnehmen ist, prognostiziert das Kartell einen mit Erdöl gut versorgten Markt.

Der Optimismus ist auf zwei Faktoren zurückzuführen:

So rechnet man für das laufende Jahr nur noch mit einem weltweiten Nachfragewachstum von 1,58 Prozent nachdem man in der vorherigen Prognose noch von 1,67 Prozent ausgegangen war, und für das nächste Jahr nur noch mit einem Plus von 1,38 Prozent nach zuvor plus 1,43 Prozent.

Besonders stark wird sich dabei die Nachfrage in den USA, Indien, dem "neuen Europa" und Afrika entwickeln, während sie im "alten Europa" aufgrund des unterdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums weitestgehend stagnieren wird.

Auf der anderen Seite wird das Angebot vor allem von Seiten der Nicht-OPEC-Produzenten stark zulegen: Die USA werden ihre Produktion im nächsten Jahr voraussichtlich um 8,5 Prozent steigern, nachdem sie schon im Vorjahr rund 13 Prozent mehr Öl aus dem Boden geholt hatten und auch Brasilien und Kanada dürften kräftig zuwachsen.

Summa sumarum wird das Nicht-OPEC-Angebot 2019 um 2,22 Mio bpd steigen, was einer Aufwärtsrevision zur letzten Prognose um 0,2 Mio bpd entspricht.

Die angehängte Grafik visualisiert das realisierte und prognostizierte Angebotswachstum der Nicht-OPEC-Produzenten.

OPEC-Ölmarkt-gut-versorgt-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten