OPEC+: Öl-Limit wird verlängert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Wien (Godmode-Trader.de) - An den Ölmärkten geht es am Montag analog zu den Aktienbörsen steil bergauf. Die weltweit gehandelte Referenzsorte Brent verteuert sich am Mittag auf 66,40 US-Dollar je Barrel. Das waren 1,66 Dollar mehr als am Freitag.
Am Montag haben in Wien Verhandlungen des Bündnisses OPEC+ - das Ölkartell OPEC und weiterer Förderstaaten inklusive Russland - über eine Verlängerung der Ölproduktionskürzung begonnen. Bei den Gesprächen ist eine zeitliche Ausdehnung der bestehenden Förderkürzung so gut wie beschlossene Sache. Denn Russlands Präsident Putin und Saudi-Arabiens Kronprinz bin-Salman haben sich bereits am Rande des G20-Gipfels am vergangenen Samstag darauf geeinigt, die Produktionskürzungen zu gegenwärtigen Konditionen um weitere sechs bis neun Monate zu verlängern, wie der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag vor Journalisten bestätigte. Der Irak und der Iran sollen dem bereits zugestimmt haben.
Gekürzt wurde die Fördermenge seit Anfang Jahr um 1,2 Mio. Barrel Öl pro Tag (im Vergleich zur geförderten Menge im Oktober). Davon entfallen 800.000 Barrel auf die 14 Staaten der OPEC und 400.000 Barrel auf zehn weitere Staaten. Der russische Energieminister Alexander Nowak sagte, dass ein solches koordiniertes Vorgehen wie mit dem Kronprinzen angesichts vieler Unsicherheiten auf den Märkten der Schlüssel für Stabilität sei.
Dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China mit dem Waffenstillstand von Osaka vorerst nicht weiter eskaliert, sind ebenfalls gute Nachrichten für die Ölnachfrage, wie Analysten der Commerzbank in einem Kommentar schreiben. Bislang geht die Internationale Energieagentur (IEA) von einer spürbaren Belebung der Ölnachfrage im zweiten Halbjahr aus. Sollten die wieder aufgenommen Verhandlungen schließlich in ein Handelsabkommen münden, und nicht weiter die Weltwirtschaft verunsichern, dürfte diese Prognose auch Bestand haben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.