Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 15.03.2018

Ölpreise stabil - Doch wie lange noch?

Derzeit sprechen die fundamentalen Nachrichten für eher zurückweichende Rohölpreise. Die jüngsten Daten zur Fördermenge und zu den Ölreserven in den USA belasten, auch die OPEC revidierte ihre Angebotsschätzungen erneut nach oben.

Erwähnte Instrumente

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Rohölpreise können sich am Donnerstag nach den Vortagesabgaben festigen. Die Brent-Notierung handelt am Mittag bei gut 65 US-Dollar je Barrel, WTI bei 61,30 US-Dollar/ Barrel.

Derzeit sprechen die fundamentalen Nachrichten für eher zurückweichende Preise. Die jüngsten Daten zur Fördermenge und zu den Ölreserven in den USA wirkten gestern überwiegend belasten. Am Vortag hatte die US-Regierung gemeldet, dass die Fördermenge ein neues Rekordhoch erreichte. Zudem stiegen die Rohöllagerbestände in der letzten Woche unerwartet deutlich um 5 Mio. Barrel. Die Rohölvorräte in Cushing erhöhten sich zum ersten Mal in diesem Jahr. Dafür fielen die Vorräte von Ölprodukten stärker als gedacht.

Der fortdauernde Anstieg der US-Rohölproduktion hat nun auch die OPEC zu der Einsicht bewegt, dass das Nicht-OPEC-Angebot in diesem Jahr stärker steigen wird als die globale Ölnachfrage. Erstmals kam das Ölkartell in einem Monatsbericht zu dieser Erkenntnis.

Nach Informationen der Commerzbank revidierte die OPEC ihre Schätzung für das Nicht-OPEC-Angebot den vierten Monat in Folge nach oben und erwartet nun einen Anstieg um 1,66 Mio. Barrel pro Tag. Die Nachfrage soll um 1,62 Mio. Barrel pro Tag zulegen. Der Bedarf an OPEC-Öl soll im Gegenzug um 200.000 auf 32,6 Mio. Barrel pro Tag sinken. Damit liegt die Bedarfsschätzung der OPEC aber noch immer deutlich über der der US-Energiebehörde und der Internationalen Energieagentur, so die Rohstoffanalysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten