Fundamentale Nachricht
13:59 Uhr, 19.02.2018

Ölpreise setzen Erholung fort

Die Ölpreise haben am Montag ihren in der vergangenen Woche begonnenen Aufwärtstrend fortgesetzt. Rohstoffexperten der Investmentbank Bernstein verweisen in einer aktuellen Analyse auf die anziehende Weltwirtschaft, die eine steigende Nachfrage nach Rohöl zur Folge habe.

Erwähnte Instrumente

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich zu Wochenbeginn fester. Nordseeöl der Sorte Brent kostete gegen Montagmittag 65,26 US-Dollar je Barrel. Das waren 42 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass WTI stieg um 60 Cent auf 62,15 US-Dollar. Nach einem zwischenzeitlichen Einbruch legen die Notierungen seit Mittwoch wieder zu.

Für Rückenwind sorgen nach Einschätzung der Rohstoffexperten der Commerzbank freundliche Aktienmärkte und geopolitische Spannungen im Nahen Osten. So habe der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dem Iran aufgrund dessen Aktivitäten in Syrien offen mit Gegenschlägen gedroht. Auch das militärische Vorgehen der Türkei im Norden Syriens berge Konfliktpotenzial, da die dort von der Türkei bekämpfte Kurdenmiliz von den USA unterstützt werde.

Rohstoffexperten der Investmentbank Bernstein verweisen in einer aktuellen Analyse auf die anziehende Weltwirtschaft, die eine steigende Nachfrage nach Rohöl zur Folge habe. Zuletzt hätten zahlreiche Länder ihre Wachstumsprognose nach oben revidiert, vor diesem Hintergrund seien die Prognosen für die Nachfrage nach Rohöl zuletzt ebenfalls nach oben revidiert worden.

Ein erneuter Anstieg der aktiven Bohrlöcher in den USA hat die Ölpreise dieses Mal nicht belasten können. Die US-Ausrüsterfirma Baker Hughes hatte gemeldet, dass die Zahl der Bohrlöcher in den USA in der vergangenen Woche weiter angestiegen ist. Nun sind in den USA so viele Bohrlöcher in Betrieb wie seit drei Jahren nicht mehr, was die Rohölproduktion weiter ansteigen lassen dürfte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten