Nachricht
08:50 Uhr, 24.07.2013

Ölpreise - Schwache Daten aus Asien drücken auf die Stimmung

Erwähnte Instrumente

New York/ London (BoerseGo.de) - Die Ölpreise setzen am Mittwoch auf hohem Niveau etwas zurück. Das Fass Brent zur Lieferung im September kostet am Morgen 108,26 US-Dollar (-0,14 %). Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte WTI sank um 23 Cents auf 107,00 US-Dollar.

Als Gründe werden schwache Konjunkturdaten aus Asien herangeführt. In Japan sind die Exportzahlen im Juni schwächer ausgefallen als erwartet. Zwar steigerte das Land seine Ausfuhrzahlen auf Jahressicht um über 7 Prozent, Ökonomen hatten im Schnitt aber mit fast einem doppelt so hohen Wert gerechnet.

Besonders enttäuschend fielen aber aktuelle PMI-Zahlen aus China aus. Der von der Großbank HSBC erstellte Einkaufsmanagerindex sank im Juli das dritte Mal in Folge auf ein neues Jahrestief. Der Indikator ging gegenüber Juni von 48,2 auf 47,7 Zähler zurück. Werte unter 50 Punkten signalisieren eine Schrumpfung der Wirtschaftsleistung. Die schwachen Konjunkturdaten lassen die Befürchtung aufkommen, dass die Nachfrage nach dem Schmierstoff der Weltwirtschaft in der global zweitgrößten Volkswirtschaft weiter sinkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten