Werbung
Kommentar
08:45 Uhr, 20.09.2024

DAX®- Das beste kommt zum Schluss!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Werbung

Das beste kommt zum Schluss!

Ein paar Handelstage sind es zwar noch bis zum Beginn des 4. Quartals, doch das Näherrücken der letzten drei Monate des Jahres ist grundsätzlich schon mal eine gute Nachricht. Schließlich ist das letzte Quartal für die Aktienmärkte traditionell das beste! Dieses Verhaltensmuster ist als „Phänomen Jahresendrally“ vielen Anlegerinnen und Anlegern ein Begriff. Deshalb hatten wir an dieser Stelle regelmäßig eine Strategie vorgestellt, welche nur in den letzten drei Monaten des Jahres auf den DAX® setzt und ansonsten nicht investiert ist. Auf Basis der Daten seit 1988 konnten die deutschen Standardwerte im letzten Quartal im historischen Mittel um 6,49 % zulegen. Dieses beeindruckende Resultat erzielt das Aktienbarometer zudem mit einer erstaunlichen Konstanz, d. h. der Jahresabschluss bringt in schöner Regelmäßigkeit tatsächlich Kursgewinne. So war 2018 das letzte Jahr mit Kursverlusten im Schlussabschnitt. Insgesamt gab es während der letzten 35 Jahre ohnehin nur vier negative 4. Quartale (1991, 2000, 2008 und 2018). In der Summe führt das zu einer überzeugenden Trefferquote von gut 88 %. Unsere Auswertung berücksichtigt weder Transaktionskosten noch Zinsen, sodass die tatsächliche Performance sogar noch besser ausfallen sollte (Fortsetzung siehe unten).

DAX® (Quarterly)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Starkes Jahr, starker Schlussspurt?

In diesem Jahr wird ein starker Schlussspurt zudem durch den Dekaden- und den US-Präsidentschaftszyklus begünstigt. So könnte den Aktienmärkten eine klassische Wahlrally bzw. ein besonders starkes Q4 – passend zum typischen Verlaufsmuster des Schlussakkords in „4er-Jahren“ unter die Arme greifen. Doch es gibt noch einen weiteren Mutmacher und das ist der zugrundeliegende Aufwärtstrend! Trotz des Durchatmens im September liegt der DAX® in diesem Jahr bisher zweistellig im Plus. Wenn das Aktienbarometer per Ende September Kursgewinne auf der Uhr hat, dann fällt die Performance im 4. Quartal sogar noch besser aus. Seit 1988 war das 21 Mal der Fall und hatte in den letzten drei Monaten des Jahres Kursgewinne von im Durchschnitt 8,45 % zur Folge. Auch die andere Seite der Medaille – sprich die Trefferquote – verbessert sich innerhalb eines Haussetrends. So kam es nur einmal in der Historie zu einem schwachen Q4, wenn der DAX® zuvor im Plus notierte. In der Summe ergibt sich daraus eine Trefferquote von 95 %. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass „Trends einen Einfluss haben“ und die Jahresendrally in guten Aktienjahren oftmals noch stärker ausgeprägt ist. Beide Erkenntnisse dürften charttechnisch motivierte Anlegerinnen und Anleger nicht gänzlich überraschen!

DAX® (Quarterly)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten