Ölpreise mit neuen Tiefständen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 53,52 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Brent Crude ÖlKursstand: 57,78 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Singapur (BoerseGo.de) – Nach einer kurzen Stabilisierung setzen die Ölpreise zum Jahresausklang ihre Talfahrt der vergangenen Monate fort. Sowohl die US-Sorte WTI als auch die Nordseesorte Brent haben dabei frische Fünfeinhalbjahrestiefs bei 52,71 US-Dollar bzw. 56,76 US-Dollar je Barrel erreicht.
Die Ölpreise haben sich damit in diesem Jahr fast halbiert und befinden sich aktuell auf dem besten Wege den größten Jahresverlust seit 2008 aufzuweisen. Ein Grund ist das Überangebot am weltweiten Ölmarkt, das von Qatar auf zwei Millionen Barrel pro Tag geschätzt wird, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Dazu beigetragen hat auch die US-Schieferölproduktion.
Neue Impulse für den Ölmarkt könnten von dem am Mittwochnachmittag zur Veröffentlichung anstehenden wöchentlichen Ölmarktbericht der US-Energiebehörde ausgehen. Analysten erwarten im Konsens, dass die US-Öllagerbestände in der Woche bis zum 26. Dezember 2014 im Wochenvergleich unverändert bei 343,1 Millionen Barrel und damit 13 Prozent oberhalb des Durchschnitts in den vergangenen fünf Jahren in diesem Zeitraum lagen.
Ist die Prognose korrekt, wären die US-Lagerbestände im Dezember um 2,1 Prozent gestiegen – der zweite Anstieg in einem Dezember seit 2008. Insgesamt wären die US-Lagerbestände 2014 um 7,4 Prozent gestiegen.
Gegen 12:45 Uhr MEZ notiert die US-Sorte WTI mit einem Minus von 0,32 Prozent bei 53,55 US-Dollar je Barrel, während die Nordseesorte Brent mit einem Abschlag von 1,71 Prozent bei 57,77 US-Dollar je Fass gehandelt wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.