Fundamentale Nachricht
13:45 Uhr, 30.08.2021

Ölpreise: Hurrikan "Ida" sorgt für Angebotsverknappung

Bevor der Hurrikan Ida im Südosten der USA an Land getroffen war, hatte er die ölreiche Region im Golf von Mexiko überquert. Laut zuständiger US-Behörde steht aus Sicherheitsgründen fast die gesamte US-Ölproduktion im Golf außer Betrieb.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 72,73500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Der Hurrikan "Ida" hat im südlichen US-Bundesstaat Louisiana schwere Schäden verursacht und mindestens ein Menschenleben gefordert. Das Nationale Hurrikan-Zentrum erklärte, die Böen erreichten am Montag Geschwindigkeiten von 95 Kilometern pro Stunde. Am Sonntag waren es bis zu 240 Kilometer. Mehr als eine Million Haushalte sind in Louisiana ohne Strom. Betroffen ist vor allem der Großraum um die Stadt New Orleans. Nach Berichten von US-Medien wurden Häuser zerstört und Straßen überflutet. US-Präsident Joe Biden hatte für Louisiana den Katastrophenfall ausgerufen.

Bevor der Hurrikan Ida im Südosten der USA an Land getroffen war, hatte er die ölreiche Region im Golf von Mexiko durchquert. Laut zuständiger US-Behörde steht aus Sicherheitsgründen fast die gesamte US-Ölproduktion im Golf außer Betrieb (1,7 Mio. bpd). Ebenso war der Louisiana Offshore Oil Port geschlossen, über den bis zu 15 Prozent der Ölimporte ablaufen, auch mussten zahlreiche Raffinerien ihren Betrieb wegen Stromausfällen aussetzen.

Die Ölpreise eröffneten die Handelswoche mit einem Sprung um einen Dollar, gaben die Gewinne inzwischen aber wieder ab. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete zuletzt mit 72,73 Dollar je Barrel in etwa so viel wie zum Schlusskurs am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel leicht auf 68,46 Dollar.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten