Ölpreise geben Vortagsgewinne teilweise wieder ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 47,945 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Brent Crude ÖlKursstand: 49,845 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Die Ölpreise geben zur Wochenmitte einen Teil ihrer Gewinne vom Dienstag wieder ab. Rohöl der US-Sorte WTI ist bislang bis 47,78 US-Dollar je Barrel zurückgefallen, während die Nordseesorte Brent bislang zutiefst bei 49,66 US-Dollar pro Fass gehandelt wurde.
Die Spannungen im Nahen Osten können damit die Ölpreise nicht nachhaltig in die Höhe treiben. Zu Wochenbeginn hatten Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Saudi-Arabien hat seine Grenzen zu dem kleinen Nachbarland geschlossen. Katar ist damit isoliert. Mauretanien zog am Dienstag nach, auch Jordanien fuhr seine diplomatischen Beziehungen zurück. Katar wird beschuldigt, den Terrorismus zu unterstützen und an der Seite Irans zu stehen. Das sunnitische Saudi-Arabien und der schiitische Iran kämpfen seit Jahren um die Vorherrschaft in der Region. Bei der Rohöltagesproduktion von aktuell 620 000 Barrel pro Tag gehört Katar eher zu den kleineren Förderländern der Opec.
Im Fokus für den Ölmarkt liegt der am Mittwochnachmittag anstehende wöchentliche US-Ölmarktbericht des US-Energieministeriums mit den aktuellen Lagerbestandsdaten. Analysten rechnen im Konsens damit, dass die US-Ölvorräte in der vergangenen Woche um 3,4 Millionen Barrel gesunken sind. Am Dienstagabend meldete das private American Petroleum Institute (API) einen Rückgang der Lagerbestände um 4,62 Millionen Barrel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.