Ölmarktteilnehmer blicken wieder in die USA - Hohe Produktion bereitet Sorgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 69,235 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 64,885 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Mittwoch gesunken. Ein Barrel Brent wurde gegen Mittag für 69,71 US-Dollar gehandelt. Das waren 40 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass WTI fiel um 64 Cent auf 64,61 US-Dollar.
Anzeichen eines höheres Ölangebots in den USA sorgen laut Marktbeobachtern für Gewinnmitnahmen. Diese wurden, so formulierte es die Commerzbank, durch einen aufwertenden US-Dollar und einen unerwarteten Anstieg der US-Rohöllagerbestände um 5,3 Mio. Barrel in der letzten Woche verstärkt, den das private Institut API gestern nach Handelsschluss berichtete. Grund hierfür waren deutlich gestiegene Rohölimporte. Der gleichzeitige kräftige Abbau der Produktvorräte spielte dagegen keine Rolle. Am Nachmittag ist mit neuen Impulsen zu rechnen. Dann werden die offiziellen Daten der US-Regierung zu den US-Ölreserven veröffentlicht.
Dagegen konnten Meldungen über eine zeitliche Ausdehnung der Zusammenarbeit zwischen der OPEC und Russland vorerst nicht die Preise stützen. Laut Kronprinz Mohammed bin Salman arbeiten Saudi-Arabien und Russland an einer längerfristigen Kooperation am Ölmarkt, die auf 10 bis 20 Jahre ausgelegt sein soll, berichteten Medien. „Dies würde einer dauerhaften Anbindung Russlands an die OPEC gleichkommen und die Tektonik am Ölmarkt grundlegend verändern“, kommentierte Commerzebank-Analyst Eugen Weinberg. Bislang ist vorgesehen, das die Kooperation mit dem Ende des Kürzungsabkommens im Dezember 2018 ausläuft.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.