Fundamentale Nachricht
13:02 Uhr, 14.07.2020

Öl: Neue Lockdowns in den USA

Die Ölpreise sind am Dienstag zunächst weiter gesunken und haben an den schwachen Wochenauftakt angeknüpft. Zuletzt kam es zu einer Gegenbewegung.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 42,51500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Der Abwärtsdruck auf die Ölpreise hat sich heute fortgesetzt. Die hohe Zahl an Corona-Neuinfektionen in den USA, neue Lockdowns (Kalifornien) und die sich weiter verschärfenden Spannungen zwischen China und den USA drücken auf die Stimmung am Markt.

Darüber hinaus wird am morgigen Mittwoch die OPEC+ und das Joint Ministerial Monitoring Committee (JMMC) zusammenkommen, und es besteht zunehmender Konsens darüber, dass die Gruppe ihre Kürzungsvereinbarung ab dem 1. August lockert, wodurch die Fördermengen von derzeit 9,6 Mio. bpd nur noch um 7,7 Mio. bpd gedrosselt würden. „Die morgige Entscheidung der OPEC+ zur graduellen Produktionserhöhung ab August dürfte den Marktteilnehmern die Korrekturgefahren vor Augen führen und angesichts der Risiken auf der Nachfrageseite die Preise eher belasten“, kommentierten Analysten der Commerzbank.

China hat im vergangenen Monat laut der Zollverwaltung 53,18 Mio. Tonnen bzw. umgerechnet 13 Mio. Barrel täglich Rohöl importiert und damit soviel wie noch nie zuvor. Zugleich waren die Einfuhren über ein Drittel höher als im Vorjahr. Die Einkäufer bekamen die Mengen zu Tiefpreisen geliefert. Das mittlerweile relativ hohe Preisniveau und eine hohe Ausnutzung der Lagerkapazitäten in China sprechen laut Commerzbank gegen eine Fortsetzung der starken Einkäufe.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten