Fundamentale Nachricht
16:44 Uhr, 21.05.2019

OECD: Türkei droht schwerer Wirtschaftseinbruch

2019 wird die Türkei nach Einschätzung der OECD einen noch tieferen Konjunktureinbruch erleben als noch zuletzt angenommen.

Erwähnte Instrumente

Istanbul (Godmode-Trader.de) - Nach Einschätzung der OECD steh die Türkei vor einem schweren Wirtschaftseinbruch. Die Wirtschaftsleistung werde in diesem Jahr um 2,6 Prozent sinken, prognostizierte die OECD in ihrem am Dienstag vorgestellten Konjunkturausblick. Ein Grund sei die starke Verunsicherung der Investoren nach den Kommunalwahlen, die sogar die Aussichten für 2020 beeinträchtigen würden.

Die Bürgermeisterwahl in Istanbul am 31. März hatte der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu knapp vor dem früheren Ministerpräsidenten Binali Yildirim gewonnen. Allerdings annullierte die Hohe Wahlkommission auf Antrag der Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan die Abstimmung und ordnete eine Wiederholung am 23. Juni an. Als Begründung gab die Behörde an, dass die Wahlräte teils rechtswidrig zusammengestellt worden seien. Die Entscheidung wurde international heftig kritisiert.

Die politischen Unsicherheiten treffen die Türkei zu einer Zeit, in der die Wirtschaft ohnehin am Boden ist. Im vergangenen Sommer war die Lira in eine Währungskrise mit starken Kurseinbrüchen geraten. Auslöser waren unter anderem politische Auseinandersetzungen mit den USA. Die Wirtschaft des Landes war in der zweiten Jahreshälfte 2018 in die Rezession gerutscht.

In den vergangenen Wochen war die türkische Währung wieder erheblich unter Druck geraten. Die Türkei will deshalb bestimmte Devisentransaktionen wieder besteuern. Die Steuer soll 0,1 Prozent des zugrundeliegenden Währungsgeschäfts betragen, wie aus einer Anweisung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hervorgeht. Es ist der Versuch, Geschäfte mit Fremdwährungen zu verteuern, um damit die Lira zu stützen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten