Fundamentale Nachricht
14:45 Uhr, 26.08.2021

Notenbank Südkoreas kämpft gegen Übertreibungen und Immobilienblase

„Die heutige Entscheidung, die Zinssätze zu erhöhen, obwohl die Wirtschaft noch immer unter dem Gegenwind von Corona leidet, zeigt, dass die Zentralbank es mit der Eindämmung der finanziellen Risiken ernst meint“, kommentierte das Analysehaus Capital Economics.

Seoul (Godmode-Trader.de) - Die Notenbank Südkoreas hat als erste große Zentralbank Asiens ihre Leitzinsen angehoben. Wie die Bank of Korea am Donnerstag nach ihrer Zinssitzung bekanntgab, steigt der Leitzins um 0,25 auf 0,75 Prozent. Es ist die erste Anhebung seit Beginn der Corona-Krise im Jahr 2020.

Notenbankchef Lee Ju-yeol zufolge sollen die höheren Zinsen Übertreibungen an den Finanzmärkten verhindern. In Südkorea sind Aktienkurse und auch die Immobilienpreise stark gestiegen was eine direkte Folge der Geldpolitik mit extrem niedrigen Zinsen ist. Daneben begründete Lee den strafferen Kurs mit dem steigendem Inflationsdruck. Auch der jüngste Virusausbruch stellt laut Lee kein großes Hindernis für die Erholung dar.

„Die heutige Entscheidung, die Zinssätze zu erhöhen, obwohl die Wirtschaft noch immer unter dem Gegenwind von Corona leidet, zeigt, dass die Zentralbank es mit der Eindämmung der finanziellen Risiken ernst meint“, kommentierte das Analysehaus Capital Economics.

Eines der sieben Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss stimmte gegen den heutigen Entscheid. Die Analysten bezweifeln, dass dies ein Signal dafür ist, dass eine weitere Straffung der Geldpolitik schwer zu verkaufen sein wird. Wahrscheinlicher sei es, dass der Abweichler einfach mit dem Zeitpunkt der ersten Anhebung nicht einverstanden gewesen sei.

Unterm Strich sieht die BoK viele Gründe für weitere Zinserhöhungen. „Auch wenn eine erneute Zinserhöhung im Oktober unwahrscheinlich ist, da die BoK erklärt hat, dass sie die Akkommodation allmählich reduzieren" wird, erwarten wir dennoch eine weitere Straffung im November. Darüber hinaus rechnen wir mit zwei weiteren Zinserhöhungen um 25 Basispunkte im Jahr 2022, so dass der Leitzins zum Jahresende bei 1,5 Prozent liegen wird“, prognostizierte Capital Economics.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten