Fundamentale Nachricht
12:07 Uhr, 31.08.2021

Nordkorea werkelt wieder mit atomwaffentauglichem Material

Wird es bei diesem Thema jemals zu einer Einsicht oder Umkehr kommen? Das Regime in Pjöngjang stichelt wieder und provoziert offenbar die internationale Gemeinschaft. Die UN-Atomenergiebehörde ist alarmiert.

New York/ Seoul (Godmode-Trader.de) - Das nordkoreanische Regime hat offenbar den Reaktor der Atomanlage in Yongbyon zur Herstellung von atomwaffentauglichem Material wieder in Betrieb genommen.

In einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) heißt es, seit vergangenen Monat habe es dafür Anzeichen gegeben. Auch sei das radiochemische Labor betrieben worden. „Seit Anfang Juli 2021 gibt es Anzeichen, einschließlich des Abflusses von Kühlwasser, die mit dem Betrieb des Reaktors in Einklang stehen“, schrieb die UN-Atomaufsichtsbehörde in ihrem Jahresbericht über den Fünf-Megawatt-Reaktor. „Die jüngsten Anhaltspunkte sind zutiefst beunruhigend.“

Südkorea wollte die Angaben der IAEO über den Reaktor zunächst nicht bestätigen. Mit einer Leistung von nur fünf Megawatt ist dieser zwar klein, kann aber Plutonium zur Herstellung von Atombomben liefern.

Die IAEO hat keine direkte Möglichkeit zur Überwachung von Nordkoreas Atomaktivitäten, seit die Inspektoren 2009 des Landes verwiesen wurden. Die Atomenergiebehörde beobachtet Nordkorea nun aus der Ferne, hauptsächlich mithilfe von Satellitenbildern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten