Nordex: Wettbewerbssituation in Deutschland verschärft sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Nordex von 27,00 auf 29,00 Euro angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.
Die Spitzen der Bundesregierung und die Ministerpräsidenten haben bei den meisten Eckpunkten der Novellierung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) eine Einigung erzielt. Im Jahr 2019 wird bei Windkraft an Land eine vollständige Umstellung auf das Ausschreibungsverfahren erfolgen. Der jährliche Zubau soll sich brutto (d.h. inklusive Repowering) auf maximal 2.800 Megawatt (MW) belaufen (bisher: 2.500 MW netto). Im Juni 2017 wird der garantierte Einspeisetarif um 5 Prozent reduziert. 2015 wurden in Deutschland Windkraftanlagen an Land mit einer Leistung von 3.731 MW (brutto) installiert. Nordex hat 2015 in Deutschland 437 MW installiert (ca. 26 % der Gesamtinstallationen des Unternehmens).
Des Weiteren wird Christoph Burkhard per 01. Juni 2016 neuer Finanzvorstand. Er bringt Branchenerfahrung mit, da er bereits den selben Posten bei der Windenergiesparte von Siemens inne hatte.
Seit seiner letzten Kommentierung am 24. Mai sind Unsicherheiten abgebaut worden, schreibt Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Montag. Die EEG-Novellierung bewege sich im Großen und Ganzen im Rahmen seiner Erwartung. Hohe Vorzieheffekte erwarten er aber nicht. Die Wettbewerbssituation auf dem deutschen Markt sollte sich spürbar verschärfen, weshalb Nordex per 01. April 2016 die spanische Rivalin AWP übernommen und hierdurch erhebliche Firmenwerte (505 Mio. Euro) aufgebaut habe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.