Analysteneinschätzung
16:29 Uhr, 06.06.2016

Nordex: Wettbewerbssituation in Deutschland verschärft sich

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Nordex von 27,00 auf 29,00 Euro angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Kursstand: 27,570 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Nordex von 27,00 auf 29,00 Euro angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Die Spitzen der Bundesregierung und die Ministerpräsidenten haben bei den meisten Eckpunkten der Novellierung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) eine Einigung erzielt. Im Jahr 2019 wird bei Windkraft an Land eine vollständige Umstellung auf das Ausschreibungsverfahren erfolgen. Der jährliche Zubau soll sich brutto (d.h. inklusive Repowering) auf maximal 2.800 Megawatt (MW) belaufen (bisher: 2.500 MW netto). Im Juni 2017 wird der garantierte Einspeisetarif um 5 Prozent reduziert. 2015 wurden in Deutschland Windkraftanlagen an Land mit einer Leistung von 3.731 MW (brutto) installiert. Nordex hat 2015 in Deutschland 437 MW installiert (ca. 26 % der Gesamtinstallationen des Unternehmens).

Des Weiteren wird Christoph Burkhard per 01. Juni 2016 neuer Finanzvorstand. Er bringt Branchenerfahrung mit, da er bereits den selben Posten bei der Windenergiesparte von Siemens inne hatte.

Seit seiner letzten Kommentierung am 24. Mai sind Unsicherheiten abgebaut worden, schreibt Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Montag. Die EEG-Novellierung bewege sich im Großen und Ganzen im Rahmen seiner Erwartung. Hohe Vorzieheffekte erwarten er aber nicht. Die Wettbewerbssituation auf dem deutschen Markt sollte sich spürbar verschärfen, weshalb Nordex per 01. April 2016 die spanische Rivalin AWP übernommen und hierdurch erhebliche Firmenwerte (505 Mio. Euro) aufgebaut habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten