Analysteneinschätzung
17:20 Uhr, 29.08.2018

Nordex schaut nach vorne

Angesichts der guten Auftragsentwicklung sowie der angekündigten ansteigenden Dynamik im Jahresverlauf rät die NordLB bei einem Anlagehorizont von zwölf Monaten weiter zum Kauf der Aktie des Windanlagenherstellers Nordex.

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de)- Nordex wies wie angekündigt auch im ersten Halbjahr 2018 Umsatz- und Ergebnisrückgänge auf. Vor dem Hintergrund des im letzten Jahr niedrigen Auftragseingangs aus Deutschland hat das Unternehmen im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 469,2 Mio. Euro erwirtschaftet, was einem Rückgang um 45,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das EBITDA gab um 72,2 Prozent auf 18,4 Mio. EUro nach. Die EBITDA- Marge erreichte 3,9 Prozent (Vj.: 7,8 %).

Insgesamt fiel ein Halbjahresverlust von 40,3 Mio. Euro an, während im Vorjahr noch ein Gewinn von 22,6 Mio. Euro erwirtschaftet wurde. Im ersten Halbjahr konnten Auftragseingänge im Segment Projekte in Höhe von 2,1 Gigawatt (1.613,9 Mio. Euro; H1 2017: 1,1 GW) verbucht werden. Der Vorstandsvorsitzende Josè Luis Blanco verwies auf den Auf-ragseingang von über zwei Gigawatt im ersten Halbjahr 2018 im Segment Projekte. Dabei „zahlte sich die globale Aufstellung unseres Unternehmens aus“.

Nachdem Nordex bereits auf das als herausfordernd eingestufte Geschäftsjahr 2018 vorbereitet hatte, stellten die Umsatz- und Ertragsrückgänge im ersten Halbjahr aus Sicht von NordLB-Analyst Holger Fechner keine Überraschung dar. Rückenwind komme - wie vom Vorstand angekündigt - von der erfreulich positiven Entwicklung bei den Auftragseingängen, die sich nach dem vierten Quartal 2017 auch im ersten Halbjahr 2018 sehr dynamisch fortsetzten und durch Produkteinführungen unterstützt würden. Unverändert solle die Geschäftsdynamik im zweiten Halbjahr anziehen.

Angesichts der guten Auftragsentwicklung sowie der angekündigten ansteigenden Dynamik im Jahresverlauf rät Analyst Fechner bei einem Anlagehorizont von zwölf Monaten weiter zum Kauf der Aktie des Windanlagenherstellers.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten