Analysteneinschätzung
20:07 Uhr, 03.12.2015

Nordex konnte Geschäftsdynamik nochmals steigern

Die NordLB bewertet die Aktie von Nordex weiterhin mit „Kaufen“, erhöht in einer Studie von Donnerstag aber das Kursziel von 33 auf 36 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bewertet die Aktie von Nordex weiterhin mit „Kaufen“, erhöht in einer Studie von Donnerstag aber das Kursziel von 33 auf 36 Euro.

Nordex habe die bereits erfreuliche Geschäftsdynamik im dritten Quartal 2015 nochmals steigern und die Markterwartungen übertreffen könne, schreibt Analyst Holger Fechner. Der Vorstand habe abermals seinen Ausblick für die Auftragseingänge sowie den Umsatz erhöht. Der leichte Margenrückgang im dritten Quartal bzw. in den ersten neun Monaten aufgrund eines bereits behobenen Produktmangels bei der Fertigung stellte keinen Beinbruch dar.

Zudem habe Nordex auf seinem Capital Markets Day strategische Mittelfristziele bis 2018 veröffentlicht. Konkretisiert worden seien die Aussichten wegen des Zusammenschlusses mit Acciona Windpower. Auch wenn nicht alle derartigen Transaktionen ihre ursprünglichen Ziele erreichten, sehen er die zukünftige Entwicklung von Nordex weiter positiv, so der Experte.

Inklusive Acciona Windpower soll der Umsatz in den nächsten drei Jahren die Zielmarke von 4,2 bis 4,5 Milliarden Euro erreichen. Im Geschäftsjahr 2015 wollen beide Unternehmen zusammenaddiert einen Umsatz in Höhe von 3,4 Milliarden Euro erwirtschaften. Im Jahr 2018 sollen 60 Prozent der bis 2019 angestrebten Synergien von jährlich 95 Millionen Euro, die durch eine „gemeinsame Marktbearbeitung“ gehoben werden sollen, erreicht sein. Dadurch soll eine EBITDA-Marge von über 10 Prozent möglich sein. Mit der bereits beantragten behördlichen Genehmigung für die Fusion wird im ersten Quartal 2016 gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten