Analyse
20:26 Uhr, 11.10.2017

NIKE - Droht der Siegesgöttin der nächste Abstieg?

Schwächelnde Absatzzahlen, schwächelndes Momentum: Die Nike-Aktie steht kurz vor einem weiteren Abstieg. Sollte im Bereich einer wichtigen Unterstützung nicht in Kürze Kaufinteresse aufkommen, droht ein weiterer Kursverlust. Wo liegen jetzt die wichtigsten Preismarken?

Erwähnte Instrumente

  • NIKE Inc.
    ISIN: US6541061031Kopiert
    Kursstand: 50,979 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Nike-Aktie kommt weiterhin nicht vom Fleck. Während die US-Aktien im Mittel von Allzeithoch zu Allzeithoch eilen, tritt der Kurs Sportartikelherstellers auf der Stelle, dabei liegt die Aktie seit Jahresbeginn sogar mit rund 2,4 Prozent im Minus.

Der Katalysator ist fundamentaler Natur - denn in den letzten Quartalen konnte das Unternehmen keine soliden Zahlen berichten. Zuletzt stagnierte insbesondere der US-Heimatmarkt sowie der Absatz der Zweitmarke Converse. Finden Sie hierzu eine Einschätzung von Kollege Frederik Geiger im Rahmen seiner letzten Analyse:

Vor allem Converse verzeichnete bei den Einnahmen ein großes Minus von 16 %. Insbesondere auf dem Heimatmarkt Nordamerika bekommt Nike den Konkurrenzdruck durch Adidas und Under Armour zu spüren. Der Umsatz in dieser Region ging um 3 % zurück. Der starke Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr wurde unter anderem mit einer deutlich höheren Steuerquote aufgrund einer Bilanzierungsumstellung begründet.

Technisch betrachtet notiert das Papier zum dritten Mal in Folge im Bereich einer sehr wichtigen Unterstützungszone bei ca. 50,15 USD. Die Tatsache, dass jede Kaufwelle rasch für Gewinnmitnahmen genutzt wurde, schüttelt zunehmend Investoren mit positiven Aussichten aus der Aktie.

Der nächste Abwärtsimpuls steht somit in nächster Nähe. Werden Schlusskurse unterhalb von 50,15 USD realisiert, wird das nächste Kursziel bei rund 47,27 USD und anschließend 45,36 USD generiert. Das bärische Szenario wird hingegen zumindest kurzfristig entlastet, falls die Käufer Notierungen über 55,00 USD realisieren können.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 34,25  35,79  38,18 
Ergebnis je Aktie in USD 2,56  2,63  2,78 
KGV 20  19  18 
Dividende je Aktie in USD 0,70  0,77  0,86 
Dividendenrendite 1,37 % 1,51 % 1,69 %
*e = erwartet
Nike-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten