Analyse
10:00 Uhr, 27.09.2017

NIKE – Schrumpfende Umsätze auf Heimatmarkt belasten!

Der weltgrößte Sportartikelhersteller aus Amerika konnte die Marktteilnehmer mit den Zahlen für das dritte Quartal nicht überzeugen.

Erwähnte Instrumente

  • NIKE Inc.
    ISIN: US6541061031Kopiert
    Kursstand: 53,700 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Ein Rückgang der Umsätze auf dem US-Heimatmarkt und eine Absatzflaute der Zweitmarke Converse belasten die Aktie des Turnschuh-Herstellers. Im abgelaufenen Quartal konnte Nike den eigenen Erwartungen nicht gerecht werden. Die Zahlen lagen zwar leicht über den Erwartungen der Analysten, mehr aber auch nicht. Der Umsatz stagnierte bei 9,1 Mrd. USD (VJ: 1,25 Mrd. USD) und der Gewinn je Aktie konnte mit 0,57 USD die Erwartungen von 0,48 USD leicht überbieten. Jedoch musste der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal von 0,73 USD deutlich einbüßen und die Erlöse gingen im Vorjahrsvergleich (1,25 Mrd. USD) um 24 % auf 950 Mio. USD zurück.

Vor allem Converse verzeichnete bei den Einnahmen ein großes Minus von 16 %. Insbesondere auf dem Heimatmarkt Nordamerika bekommt Nike den Konkurrenzdruck durch Adidas und Under Armour zu spüren. Der Umsatz in dieser Region ging um 3 % zurück. Der starke Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr wurde unter anderem mit einer deutlich höheren Steuerquote aufgrund einer Bilanzierungsumstellung begründet.

Nach Vorlage der Zahlen reduzierte die US-amerikanische Investmentbank Jefferies das Kursziel für Nike-Aktien von 49 auf 48 USD und stufte mit 'Hold' ein.

Mein Kollege Alexander Paulus hat in einer weiteren Analyse den Branchenkonkurrenten Adidas unter die Lupe genommen.

Jahr 2016  2017e* 2018e*
Umsatz in Mio. USD 32.464,00  34.254,00  35.984,88 
Ergebnis je Aktie in USD 2,16  2,51  2,4 
KGV 25  21  22 
Dividende je Aktie in USD 0,62  0,7  0,77 
Dividendenrendite 1,15 % 1,30 % 1,43 %
*e = erwartet

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!


Charttechnische Betrachtung

Im nachbörslichen Handel drehte die Nike-Aktie ins Minus - Anleger gaben sich enttäuscht. Seit Jahresbeginn konnten die Anteile lediglich um 5,7 % zulegen und waren somit deutlich schlechter als der Gesamtmarkt.

Das Chartbild ist durch das massive Gap vom 18. August stark angeschlagen. Die gestrigen Quartalszahlen gaben keine Hoffnung auf eine baldige Erholung. Mit Neupositionierungen sollte demnach vorsichtig umgegangen werden. Nach den enttäuschenden Zahlen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Anteile bis in den Bereich von 50,80 USD korrigieren. In der Vergangenheit wurde die Aktie dort gut unterstützt, eine etwas kleinere Unterstützung liegt bei ca. 52 EUR.

Mutige Anleger könnten den Short-Einstieg mit einem Stopp bei 53,63 USD und einem Take-Profit bei 50,80 USD wagen - allerdings ist dieser Trade hochspekulativ.

NIKE-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Frederik Geiger
Frederik Geiger

Frederik Geiger studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzmanagement und -berichterstattung. Als wissbegieriger und engagierter Student konnte er sich immer wieder neu für das Zusammenspiel von Wirtschaft, Geldpolitik sowie Politik und deren Aufeinandertreffen am „Parkett“ begeistern. Während seines Studiums teilte er seine Leidenschaft für die Märkte mit seinen Kommilitonen in einem Börsenverein. Neben eigenen Erkenntnissen sammelte er im Laufe der Jahre durch diverse Praktika Erfahrungen in der Finanzwelt.

Mehr Experten