Fundamentale Nachricht
13:07 Uhr, 04.07.2016

Nickel notiert wieder über 10.000 US-Dollar pro Tonne

An den Metallmärkten hat sich die Lage nach dem „Brexit“-Referendum offenbar wieder beruhigt. Der Nickelpreis ist am Montag erstmals seit Anfang November 2015 sogar wieder über die Marke von 10.000 US-Dollar je Tonne geklettert. Als Treiber erweisen sich Nachrichten aus den Philippinen.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 9.213,44 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gemessen am LME-Industriemetallindex (LMEX) haben die Metallpreise ihre Verluste nach dem Brexit-Referendum mittlerweile mehr als wettgemacht. Der Nickelpreis ist am Montag erstmals seit Anfang November 2015 sogar wieder über die Marke von 10.000 US-Dollar je Tonne geklettert. Im Zuge steigender Aktienmärkte und höherer Anleiherenditen legen auch die Metallpreise zu.

Als weitere Preisstütze sehen Experten neueste Nachrichten aus den Philippinen. Der massive Anstieg der philippinischen Nickelerzexporte hat in den letzten Jahren ein hohes Produktionsdefitzit am Nickelmarkt verhindert. Nun ist an die Spitze des Ministeriums für Umwelt und Naturressourcen eine Umweltschützerin und Anti-Minen-Aktivistin berufen worden, wie die Commerzbank berichtet. Die neue Ministerin Regina „Gina“ Lopez habe bereits eine strenge Einhaltung internationaler Standards für „verantwortliche Betrieb“ eingefordert. Ihrer Meinung nach erfülle kaum ein Drittel der Minengesellschaften derzeit diese Standards. Deshalb könnten alle Minen im Lande überprüft werden, was die Minenaktivität stark eindämmen dürfte, so die Experten. Dem Nickelpreis dürfte das zumindest auf kurze Sicht Aufrieb verleihen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten