Fundamentale Nachricht
11:45 Uhr, 15.11.2022

Nickel: Anfällig für stärkere Preisschwankungen

Der Nickelpreis hat gestern einen deutlichen Satz nach oben gemacht, nachdem die Nachricht einer Explosion in einer Nickelfabrik in Indonesien die Runde machte. Nach einem Dementi beruhigte sich die Lage jedoch wieder.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 28.903,97 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

An den Industriemetallmärkten wirkten zu Beginn der Woche die Nachrichten aus China nach. Neben den Änderungen einiger Corona-Maßnahmen wurden die Preise insbesondere durch die Ankündigung weiterer Hilfsmaßnahmen für den kriselnden Immobiliensektor gestützt, wie die Analysten der Commerzbank in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

So hätten am Freitag die chinesische Zentralbank PBoC und der Banken- und Versicherungsregulierer CBIRC einen neuen 16-Punkte-Plan bekannt gegeben, um die Finanzierungssituation zu verbessern. Dieser stelle die erste weitreichendere Maßnahme zur Unterstützung des Immobiliensektors dar. Der LMEX-Index habe entsprechend seine Gewinne weiter ausbauen können und notiere mittlerweile seit Anfang des Monats rund 13 Prozent im Plus, heißt es weiter.

„Der an der LME gehandelte Nickelpreis machte gestern einen deutlichen Satz nach oben, nachdem die Nachricht einer Explosion in einer Nickelfabrik in Indonesien die Runde machte. Das betroffene Unternehmen dementierte die Nachricht jedoch zügig, so dass sich die Lage am Nickelmarkt schnell wieder beruhigte. Die starke Reaktion ist allerdings ein Zeichen für eine niedrige Marktliquidität, die den Nickelpreis anfällig für stärkere Preisschwankungen macht“, so die Commerzbank-Analysten.

Gegenwind für die Industriemetallmärkte habe es heute früh von den Aktivitätsdaten aus China für den Monat Oktober gegeben. Sowohl die Industrieproduktion als auch die Einzelhandelsumsätze seien schwächer ausgefallen als erwartet. Während die Aluminiumproduktion zwar einen Zuwachs zum Vormonat habe verbuchen können, sei die Stahlproduktion im Vergleich zum September mit fast zehn Prozent deutlich gefallen. Dies dürfte als Zeichen des schwächelnden Immobiliensektors zu deuten sein. Allerdings sollte das jüngst beschlossene Hilfspaket der Regierung einen stärkeren Preisrückgang etwa bei Eisenerz verhindern, heißt es abschließend.

Nickel
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten