Munich Re: Höhere Dividende ein Zeichen des Vertrauens
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Münchener Rück. (Munich Re) AGKursstand: 174,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt ihr „Halten“-Votum mit Kursziel von 185,00 Euro für die Aktie der Münchener Rück.
Die von der Münchener Rück heute vorgelegten vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 lagen im Rahmen ihrer Schätzungen, schreiben die Analysten der NordLB in einer Studie von Donnerstag. Lediglich die deutlich erhöhte Dividende auf 8,25 Euro sei von ihnen in dieser Höhe nicht erwartet worden.
Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen auf 50,4 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis lag mit 3,1 Milliarden Euro knapp unter dem Vorjahresniveau von 3,2 Milliarden Euro, und auch das operative Ergebnis von 4,8 Milliarden Euro (Vj.: 4,0 Mrd.) war in line mit den Erwartungen.
Die bisherigen Baustellen für den Konzern bleiben aus Sicht der NordLB auch die zukünftigen: So dürften das herausfordernde Marktumfeld, das niedrige Zinsniveau, unerwartet hohe Großschadenbelastungen sowie interne Umbauten wie bei ERGO weiterhin belasten. Außerdem dürften die positiven Wechselkurseffekte des Vorjahres in 2016 spürbar nachlassen. Insofern sei derzeit wenig Kurspotenzial zu erkennen, wenngleich die in Aussicht gestellte Dividende und weitere geplante Aktienrückkäufe die Dividendenattraktivität steigern dürften.
Den deutlich angehobenen Dividendenvorschlag wertete DZ-Bank-Experte Thorsten Wenzel als Zeichen der Zuversicht für die künftige Ergebnisentwicklung. „Gerade vor dem Hintergrund des für Rückversicherer schwierigen Marktumfelds ist die kräftige Dividendenerhöhung ein Zeichen des Vertrauens in das mittelfristige Gewinnpotenzial und die Stärke der Bilanz“, schreibt Wenzel in einer Studie von Donnerstag. Trotzdem der Gewinn voraussichtlich rückläufig sein werde, halte er die Aktie angesichts der hohen Dividendenrendite von 5 Prozent und der zusätzlichen Aktienrückkäufe von wahrscheinlich mindestens 1 Milliarden Euro im Jahr (~3,6 %) für attraktiv.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.