Analysteneinschätzung
19:30 Uhr, 04.02.2016

Munich Re: Höhere Dividende ein Zeichen des Vertrauens

Die NordLB bestätigt ihr „Halten“-Votum mit Kursziel von 185,00 Euro für die Aktie der Münchener Rück.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt ihr „Halten“-Votum mit Kursziel von 185,00 Euro für die Aktie der Münchener Rück.

Die von der Münchener Rück heute vorgelegten vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 lagen im Rahmen ihrer Schätzungen, schreiben die Analysten der NordLB in einer Studie von Donnerstag. Lediglich die deutlich erhöhte Dividende auf 8,25 Euro sei von ihnen in dieser Höhe nicht erwartet worden.

Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen auf 50,4 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis lag mit 3,1 Milliarden Euro knapp unter dem Vorjahresniveau von 3,2 Milliarden Euro, und auch das operative Ergebnis von 4,8 Milliarden Euro (Vj.: 4,0 Mrd.) war in line mit den Erwartungen.

Die bisherigen Baustellen für den Konzern bleiben aus Sicht der NordLB auch die zukünftigen: So dürften das herausfordernde Marktumfeld, das niedrige Zinsniveau, unerwartet hohe Großschadenbelastungen sowie interne Umbauten wie bei ERGO weiterhin belasten. Außerdem dürften die positiven Wechselkurseffekte des Vorjahres in 2016 spürbar nachlassen. Insofern sei derzeit wenig Kurspotenzial zu erkennen, wenngleich die in Aussicht gestellte Dividende und weitere geplante Aktienrückkäufe die Dividendenattraktivität steigern dürften.

Den deutlich angehobenen Dividendenvorschlag wertete DZ-Bank-Experte Thorsten Wenzel als Zeichen der Zuversicht für die künftige Ergebnisentwicklung. „Gerade vor dem Hintergrund des für Rückversicherer schwierigen Marktumfelds ist die kräftige Dividendenerhöhung ein Zeichen des Vertrauens in das mittelfristige Gewinnpotenzial und die Stärke der Bilanz“, schreibt Wenzel in einer Studie von Donnerstag. Trotzdem der Gewinn voraussichtlich rückläufig sein werde, halte er die Aktie angesichts der hohen Dividendenrendite von 5 Prozent und der zusätzlichen Aktienrückkäufe von wahrscheinlich mindestens 1 Milliarden Euro im Jahr (~3,6 %) für attraktiv.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten