Fundamentale Nachricht
17:22 Uhr, 30.01.2019

Müsste der Silberpreis nicht stärker steigen als der Goldpreis?

Silber-Investments gelten auch als ‚Hebel auf Gold‘. Grundsätzlich heißt es, dass Silber prozentual stärker steigt und fällt als der große Bruder, weil der Ausgangswert des Preises niedriger ist.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis ist wieder über die Marke von 1.310 US-Dollar je Feinunze gestiegen. Silber kratzt aktuell an der 16 Dollar-Marke je Feinunze, nachdem die Notiz bei 15,50 Dollar ins neue Jahr aufbrach. Beide Edelmetall legten in den letzten Wochen zwar zu, allerdings schlug sich Gold im Vergleich erfolgreicher.

Normalerweise heißt es immer, Silber steige (und falle) prozentual stärker als Gold, weil der Ausgangswert des Preises geringer sei. Silber-Investments gelten insofern auch als ‚Hebel auf Gold‘. Müsste da der Silberpreis aktuell nicht viel stärker anziehen als der von Gold? Von kurzen Phasen abgesehen, ist dem aber nicht so.

Dabei ist der Jahresbeginn statistisch gesehen eine erfreuliche Zeit für Silber. In den vergangenen 15 Jahren konnte das Metall insgesamt elf Mal in der ersten drei Monaten Gewinne verbuchen. Zudem lag der durchschnittliche Gewinn für diesen Zeitraum deutlich höher als die Verluste in den Jahren mit Abschlägen.

Experten erklären die in diesem Jahr insgesamt noch recht verhaltene Performance des weißgrauen Metalls mit dem Marktumfeld und der Eigenschaft von Silber als Industriemetall. „Die Fundamentaldaten bei Silber lassen momentan keine bessere Preisentwicklung gegenüber Gold zu,“ hieß es von der Commerzbank. Der Markt sei wegen einer nur verhaltenen Industrienachfrage und einer schwachen Nachfrage nach Münzen und Barren deutlich überversorgt, auch die Indexfonds auf Silber verzeichneten Abflüsse. Auch für den Fall einer Konjunkturerholung rechnen die Fachleute deshalb nicht mit einer Silber-Rally.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten