Analysteneinschätzung
19:42 Uhr, 07.05.2015

Münchener Rück: Die hohe Dividendenrendite spricht für die Aktie

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) rät in einer aktuellen Studie unverändert dazu, die Aktie der Münchener Rück zu kaufen.

Erwähnte Instrumente

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Hamburger Sparkasse (Haspa) rät weiter dazu, die Aktie der Münchener Rück zu kaufen.

Die Münchener Rück verbuchte in den ersten drei Monaten 2015 mit 790 Millionen Euro einen um 15,6 Prozent unter dem ungewöhnlich hohen Vorjahresniveau liegenden Überschuss. Der Konzern lag damit im Rahmen der Markterwartungen.

Etwas enttäuschend wertet die Hapoa das schwache Abschneiden in der Lebensrückversicherungssparte, die mit einem Gewinnrückgang deutlich schlechter abgeschnitten hätte als dies bei Wettbewerbern der Fall gewesen sei. Deutlich habe dagegen der Buchwert pro Aktie zugenommen: Alleine in den ersten drei Monaten 2015 sei das Eigenkapital um 14,7 Prozent auf gut 34,7 Milliarden Euro angestiegen, so dass sich per 31. März 14 ein Buchwert von rund 198,- Euro pro Aktie ergeben habe. Die hohe und nachhaltige Dividendenrendite, das KBV von unter 0,9 sowie der unveränderte Ausblick veranlasse, die Kaufempfehlung zu bestätigen, resümieren die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • S_o_r_o_s
    S_o_r_o_s

    MüRü profitiert momentan einzig und allein von ihrer Asset Management Sparte. Das ist ein Kartenhaus, welches mit den weltweiten Aktienkursen steht und fällt.

    Das Kerngeschäft ist empfindlich gestört (Lebensversicherungen ect.).

    Langfristig Finger weg!

    10:26 Uhr, 08.05.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten