Analysteneinschätzung
16:32 Uhr, 21.10.2015

Moody's droht der Credit Suisse mit Rating-Abstufung

Das nachrangige Langfristrating von A1 stünde auf dem Prüfstand, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit. Bestätigt werden hingegen die Kurzfristratings mit Prime 1.

Erwähnte Instrumente

  • Credit Suisse Group AG
    Kursstand: 24,00 Fr (VTX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Moody's will das Langfrist-Rating für die Credit Suisse möglicherweise senken. Das nachrangige Langfristrating von A1 stünde auf dem Prüfstand, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit. Bestätigt werden hingegen die Kurzfristratings mit Prime 1.

Im Rahmen des am Mittwoch bekannt gegebenen Strategieupdates hat die Schweizer Investmentbank erwartungsgemäß eine Kapitalerhöhung beschlossen. Das Volumen beläuft sich dabei auf 6,05 Milliarden Franken, bestehend aus Privatplatzierung und Bezugsrechtsemission (Pro-Forma Kernkapitalquote: 12,2%). Ferner soll u.a. der Kapitaleinsatz im Segment Investment Banking deutlich reduziert werden sowie die Kostenbasis auf Konzernebene um bis zu 2 Milliarden Franken auf 18,5 bis 19,5 Milliarden Franken bis Ende 2018 gesenkt werden. Die Credit Suisse will zudem ihr Investmentbanking aufspalten. In einem Teil soll dann das schwankungsanfällige Handelsgeschäft laufen, in dem anderen das stärker kundenorientierte Beratungsgeschäft. Die Bereiche sollen künftig mit weniger Kapital mehr Gewinn erzielen. In einer Abwicklungssparte bündelt die Bank künftig jene Geschäftsbereiche, die sie loswerden will.

Sollte die Bank ihre Ziele erreichen, hätte das längerfristig eine verbesserte Profitabilität und Kapitalposition zur Folge, erklärte die Ratingexperten von Moody’s. Allerdings dürfte der Druck auf die Profitabilität wegen der angekündigten Maßnahmen über mindestens die nächsten zwei Jahre zunehmen. Auch die Risiken würden weiterhin beobachtet werden. Zwar werde die Leverage Ratio sowie die Kapitalposition durch die Kapitalerhöhung verbessert, dies könne etwaige Risiken aber nur teilweise mindern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten