Analysteneinschätzung
17:03 Uhr, 04.04.2016

Metro: Aufspaltung wäre positiv

Die Analysten der Hamburger Sparkasse bewerten die Aktie von Metro nach Ankündigung der Aufspaltung weiterhin mit „Neutral“.

Erwähnte Instrumente

  • CECONOMY AG
    ISIN: DE0007257503Kopiert
    Kursstand: 27,030 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der Hamburger Sparkasse bewerten die Aktie von Metro weiterhin mit „Neutral“.

Die Metro AG überraschte vergangene Woche mit der Ankündigung, den Konzern in zwei separate börsennotierte Aktiengesellschaften aufzuspalten: Der größte Teil, das Cash & Carry-Geschäft sowie die Supermarktkette Real mit ihren milliardenschweren deutschen Verlustvorträgen und den dazugehörigen Immobilien sollen in eine neue Gesellschaft ausgegliedert werden. Das Elektrogerätegeschäft Media-Saturn soll in der bisherigen Hülle der Metro AG verbleiben. Die Abspaltung soll bis Mitte 2017 vollzogen sein.

Die Hamburger Sparkasse beurteilt die Abspaltung für die Aktionäre positiv: Die Transparenz werde deutlich gesteigert und Investoren hätten die Möglichkeit, auf diejenigen Aktivitäten zu setzen, die die stärksten Chancen auf Ergebnissteigerungen beinhalteten. Da die Höherbewertung der Aktie mit einem zweistelligen Kursanstieg sofort vollzogen worden sei, bleibe es bei ihrem neutralen Votum, so die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten