Analysteneinschätzung
16:51 Uhr, 19.04.2018

Merck kann sich weiter entschulden

Die NordLB hob das Kursziel für die Aktie der Merck KGaA auf 87,00 Euro (bisher: 84,00) an und bestätigte die „Halten“-Empfehlung.

Erwähnte Instrumente

  • Merck & Co. Inc.
    ISIN: US58933Y1055Kopiert
    Kursstand: 59,285 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Merck hat mit Procter & Gamble eine Vereinbarung zum Verkauf des Consumer-Health-Geschäfts für rund 3,4 Mrd. Euro in bar unterzeichnet. Für den Vollzug der Transaktion, der zum Ende de svierten Quartals 2018 erwartet wird, ist noch die Zustimmung der relevanten Aufsichtsbehörden erforderlich.

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Merck im Bereich Consumer Health Umsätze von insgesamt 911 Mio. Euro. Nicht in der Transaktion enthalten ist das französische Consumer-Health-Geschäft von Merck, für das Procter & Gamble aber ebenfalls ein verbindliches Kaufangebot abgegeben hat.

Der Verkaufserlös soll vorrangig zur Entschuldung von Merck verwendet werden. Er schafft aber auch mehr Flexibilität, um die drei Unternehmensbereiche durch Akquisitionen zu stärken. Nach Aussagen des Merck-Finanzvorstands resultiert aus der Transaktion ein Buchgewinn von rund 3 Mrd. Euro für Merck.

Merck hatte das Consumer-Health-Geschäft im September 2017 zur Disposition gestellt. Da aber auch andere Unternehmen angekündigt hatten, sich von entsprechenden Aktivitäten trennen zu wollen, und sich potenziellen Interessenten somit eine größere Auswahl bot, gestalteten sich die Verhandlungen schwierig, und der ursprünglich angestrebte Verkaufserlös von mindestens 4 Mrd. Euro erwies sich als nicht realisierbar. Die jetzt bekannt gegebene Vereinbarung fand vor diesem Hintergrund an der Börse eine grundsätzlich positive Aufnahme, wurde aber auch nicht bejubelt.

Aus Sicht von NordLB-Analyst Thorsten Strauß ist vorteilhaft, dass mit dem Verkaufserlös die Entschuldung von Merck vorangetrieben werden kann und sich die Möglichkeiten zur Stärkung der verbleibenden Aktivitäten verbessern. Strauß hob das Kursziel für die Aktie der Merck KGaA auf 87,00 Euro (bisher: 84,00) an und bestätigte die „Halten“-Empfehlung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • MMar
    MMar

    Geht es im Artikel um Merck &Co. Inc. oder um Merck KGaA? Die Darstellung ist ungenau.

    19:46 Uhr, 19.04.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten