Nachricht
13:52 Uhr, 06.05.2013

Merck & Co. erhält US-Zulassung für Cholesterinsenker

Erwähnte Instrumente

Washington/ Whitehouse Station (BoerseGo.de) - Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat den neuen Kombi-Cholesterinsenker des US-Pharmakonzerns Merck & Co. „Liptruzet“ in den Vereinigten Staaten zugelassen. Dies teilte die FDA am Montag mit. Im letzten Jahr wurde die Genehmigung noch mit dem Hinweis untersagt, dass bestimmte Informationen zu Dosierung und Kombination fehlten. „Der jetzige Zulassungsentscheid ist überraschend und freut uns über alle Maßen“, sagte der für die Entwicklung von „Liptruzet“ zuständige Merck-Manager Steven E. Nissen.

„Liptruzet“ ist ein sog. Kombinationsmittel: Das Merck-Medikament „Zetia", ein Senker des LDL-Cholesterins, wird mit der Generika-Version des Pfizer-Blutfettsenkers „Lipitor" in einem bestimmten Verhältnis kombiniert und zur Anwendung gebracht.

Der US-Pharmakonzern Merck & Co hat Erfolg bitter nötig: Angesichts steigenden Drucks durch Nachahmermittel hat der Konzern vergangene Woche seinen Jahresausblick gesenkt. So ging etwa der Verkauf des Asthma-Mittels Singulair um drei Viertel im Jahresvergleich zurück.

Für den Gesamt-Umsatz rechnet Merck nun mit einem Rückgang zwischen drei und vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eigentlich sollte der Umsatz nahe des Vorjahresniveaus bei 47,3 Milliarden US-Dollar liegen. Beim Gewinn je Aktie vor Sondereffekten wird nun nur noch mit 3,45 bis 3,55 US-Dollar kalkuliert. Zuvor lag die Spanne bei 3,60 bis 3,70 US-Dollar.

Im ersten Quartal sank der Umsatz um neun Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie vor Sonderposten in den ersten drei Monaten sank von 0,99 auf 0,85 US-Dollar. Weitere 15 Milliarden US-Dollar will Merck nun in den Rückkauf eigener Aktien investieren, insgesamt sollen 16,1 Milliarden US-Dollar dafür ausgegeben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten