Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 11.07.2017

Marktbericht Rohstoffe: Volatile Seitwärtsbewegung

Nachfrageseitig ist keine globale Schwäche für Rohstoffe erkennbar, aber die Stimmung hat sich etwas eingetrübt. Große Preissprünge nach oben erwarten Experten nicht.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.210,650 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 46,595 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In den Bereichen Energie und Edelmetalle sind die Preise in den vergangenen Wochen zurückgewichen. Industriemetalle und Agrarrohstoffe haben sich im gleichen Zeitraum dagegen verteuert. „Alles in allem sind zwar die Stützpfeiler der Rohstoffpreisentwicklung recht stabil, aber viel mehr ist nicht in Sicht“, kommentieren Analysten der Deka Bank in einer aktuellen Markteinschätzung. Positive Überraschungen seitens der Realwirtschaft sind Mangelware. „Die Märkte haben begriffen, dass die euphorischen Stimmungsindikatoren derzeit wenig Aussagekraft für die tatsächliche Nachfrageentwicklung haben“, so Rohstoffexpertin Dora Borbély.

Die spekulativ orientierten Finanzanleger setzen immer weniger auf steigende Rohstoffpreise und ziehen sich aus ihren Positionen zurück. „Nachfrageseitig ist keine globale Schwäche für Rohstoffe erkennbar, aber die Stimmung hat sich etwas eingetrübt“, beobachte Borbély. Die spannende Frage mit Blick auf die Perspektiven bleibe die nach der Entwicklung des Rohstoffangebots, wobei dieses durch große Heterogenität gekennzeichnet sei und auch in Zukunft sein dürfte. So spreche weiterhin viel für eine volatile Seitwärtsbewegung der Rohstoffpreise.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten