Marc Faber: Diese Aktien sollte man kaufen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der bekannte Schweizer Investor und Börsenexperte Marc Faber rechnet am Aktienmarkt weiter mit sinkenden Kursen, hält aber zwei Sektoren aktuell für attraktiv:
"Die attraktivste Anlageklasse aus meiner Sicht sind Goldminenaktien und Öl- und Gasaktien", sagte Faber im Finanzsender CNBC. "Ich glaube dass diese Aktien noch erhebliches Aufwärtspotenzial in diesem Jahr haben."
Er rechne damit, dass die Notenbanken weiteres Geld drucken würden und damit die beiden Sektoren weiter antreiben könnten. Wenn der Wert der Währungen weiter abnehme, würden die in diesen Währungen gehandelten Rohstoffe zulegen.
Seit Jahresbeginn wurden in beiden Sektoren bereits erhebliche Kursgewinne verzeichnet. Der Chart zeigt den Gold Producers ETF von iShares, der seit Jahresbeginn zusammen mit der Erholung des Goldpreises rund 75 % hinzugewinnen konnte.
Anleger sollten sich aber möglichst breit aufstellen, so Faber: "Wir wissen nicht, wie weit die Notenbanken rund um den Globus gehen werden, und müssen uns deshalb diversifiziert aufstellen. Immobilien zu besitzen ergibt Sinn, einige Aktien zu besitzen ergibt Sinn, etwas Bargeld und Anleihen zu besitzen ergibt wahrscheinlich Sinn und Edelmetalle zu besitzen ergibt Sinn", sagte Faber.
Die Hinweise der US-Notenbank auf eine Zinserhöhung im Juni im jüngsten Fed-Protokoll hält Marc Faber für einen Test. Die US-Notenbank wolle sehen, wie der Markt auf derartige Prognosen reagiere, sagte Faber. Die Entscheidungen der Fed seien nicht datenabhängig, sondern marktabhängig. Sofern Anleger davon ausgehen, dass die US-Notenbank tatsächlich die Zinsen erhöht, sei Bargeld aktuell eine mögliche Anlagemöglichkeit, so Marc Faber. Er persönlich glaube aber nicht daran. "Meiner Meinung nach werden sie sich im Juni nicht bewegen und die Zinsen nicht erhöhen", sagte Faber. Der Markt werde zu verstehen beginnen, dass die Fed die Vermögenpreise unterstützen wolle. Zwischenzeitlich könne Gold zwar rund fünf Prozent verlieren, werde sich anschließend aber wieder erholen, so Faber.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Die attraktivste Anlageklasse.......und Gasaktien"
Schauen Sie mal nach LNG-Tanker, Golar LNG Partners LPGasLog, Partners L.P. LNG Partners L.P
Locker 10% Netto Dividende.
In Goldaktien muss man rein - und im Sommer sollte man nachkaufen. Jahresende geht Gold vielleicht in Richtung 2000. Das sollte Zündstoff für Goldaktien sein! http://gebert-trade.weebly.com/1000-bagger-chart-f...
Mein Name ist eben Programm, ich kaufe nie was schlau Leute sagen.
Ein echter Kontraindikator.
Ja der Schweizer ist ja seit Jahren pessimistisch und irgend einmal bekommen auch Schwarzmaler recht. Kannte schon sein Vater seelig! Hat mich leider einmal Fit gespritzt worunter ich heute mehr als 30 Jahre später bei Kraftanstrengungen leide!
Ein Fallschirm zu besitzen ergibt Sinn, ein Airbag zu besitzen ergibt Sinn, ein Kondom zu besitzen ergibt Sinn, usw. usw. usw........
Ein sehr Aussage kräftige und hilfreiche Erkenntnis ! ! Dank solcher Koryphäen ! !
... sehe ich genauso ... Marc, du hast recht ... ;-)