Kommentar
17:17 Uhr, 04.04.2014

Manz trifft Tesla

Durch die jüngste Übernahme kann Manz seine Stellung im Batteriesektor deutlich ausbauen. Dies verleiht der Aktie weitere Phantasie

Das auf Guidants geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ setzte seinen Aufwärtstrend im Wochenverlauf fort.

Zu den größten Kurstreibern gehörte die Aktie von Manz mit einem Wochenplus von knapp sieben Prozent. Manz gab zur Wochenmitte die Übernahme der Maschinenbausparte von KEMET im italienischen Bologna bekannt. Damit erweitert der Maschinenbauer das eigene Technologieportfolio zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien um die Wickeltechnologie, die in Elektrofahrzeugen, bei der stationären Energiespeicherung sowie vor allem bei der Konsumelektronik zum Einsatz kommt. Dies ist übrigens auch die Technologie, die Tesla bei seiner geplanten Batteriefabrik benutzen wird. Eine Fabrik braucht Maschinen, hier kommt Manz ins Spiel. Vorstand Dieter Manz erzählte uns am Rande einer Kapitalmarktkonferenz in Stuttgart, dass er vor kurzem Tesla-Vorstand Elon Musk in den USA persönlich getroffen habe. Das eröffnet Raum für Spekulationen. Die neu erworbene Wickel-Technik ergänzt zudem die bei Manz bereits etablierte Technologie zum Stapeln der Elektroden bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. Manz bekommt durch die Übernahme auch Zugang zum Consumer-Electronics-Bereich. Hier winkt ein hohes Umsatzpotential, da die immer dünner werdenden Tablets und Smartphones ständig neue Batterielösungen benötigen. Durch den Zukauf dürfte sich bei Manz der Umsatz im Batteriegeschäft mit knapp 30 Mio. Euro im Jahresverlauf nahezu verdoppeln. Dank der Übernahme und dem jüngsten Aufstieg in den Tec-DAX erhofft sich Dieter Manz auch einen besseren Zugang zu US-Investoren. Bekanntlich sind die US-Aktien im Peer-Group-Vergleich deutlich höher als Manz bewertet. Für Phantasie ist somit weiter gesorgt.

Bei Eyemaxx nehmen wir die Gewinne mit. Die Aktie wurde - wohl als Zuckerl für die KE-Zeichner – im Wochenverlauf durch die Medien gejagt. Dies erklärt auch die hohen Umsätze zur Wochenmitte. Nun sitzen viele tradingaffine Anleger in dem Titel drin. Dies birgt Risiken, denn das Momentum in der Aktie hat in den vergangenen zwei Tagen stark nachgelassen. Stagniert der Aktienkurs, werden die Trader sehr schnell wieder aussteigen.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztäglich an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten