Nachricht
14:29 Uhr, 07.07.2010

Manz Automation mit sonnigen Aussichten

Erwähnte Instrumente

  • Manz AG
    ISIN: DE000A0JQ5U3Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Reutlingen (BöerseGo.de) – Der Anlagenbauer für die Photovoltaik- und LCD-Industrie Manz Automation verzeichnet zum 30. Juni 2010 erstmals seit der Finanzkrise wieder ein Auftragsbestand von mehr als 100 Millionen. Dies gab die im Tec-DAX notierte Firma am Mittwoch in Reutlingen bekannt. Ende März standen bei Manz noch Aufträge von 77,5 Millionen Euro in den Büchern.

Die für die Produktion von kristallinen Solarzellen entwickelten Backend-Linien seien für eine stark wachsende Nachfrage von Seiten der Solarzellen-Hersteller verantwortlich, so das Unternehmen. Die Maschinen werden insbesondere in die asiatischen Wachstumsmärkte geliefert. Auch das Geschäft im Dünnschicht-Bereich verbessere sich wieder zusehends.

Für das Gesamtjahr erwartet die Gesellschaft, dass sich die positive Entwicklung in allen Marktsegmenten verstärkt. "Damit wächst unsere Hoffnung, unsere operativen und finanziellen Ziele im laufenden Geschäftsjahr noch übertreffen zu können", sagte Firmenchef Dieter Manz laut der Pressemitteilung. Das Unternehmen will beim Umsatz kräftig zulegen und wieder ein positives operatives Ergebnis einfahren. Im vergangenen Krisenjahr war das Unternehmen in die roten Zahlen gerutscht und hatte auch im ersten Quartal dieses Jahres noch Verluste eingefahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten