Fundamentale Nachricht
11:55 Uhr, 22.07.2022

Mais/Weizen: Preise fallen nach Ukraine-News

Die Ukraine und Russland dürften heute nach Aussage der Türkei ein Abkommen über die Wiederaufnahme der ukrainischen Getreideexporte unterzeichnen.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 777,51 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 569,69 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der International Grains Council hat seine Prognose für die weltweite Maisernte im Erntejahr 2022/23 um eine Million auf 1.189 Millionen Tonnen reduziert. Grund hierfür ist eine um knapp zwei Millionen Tonnen niedrigere Ernte in der EU wegen der Hitze und Trockenheit im Westen und Süden Europas. Dort wird mit Ernteausfällen von bis zu 30 Prozent gerechnet, wie die Commerzbank-Analysten Carsten Fritsch und Barbara Lambrecht in der aktuellen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

Die Prognose für die weltweite Weizenernte 2022/23 habe der IGC dagegen um eine Million auf 780 Millionen Tonnen erhöht. Der globale Maismarkt solle ein Defizit von 13 Millionen Tonnen aufweisen, der Weizenmarkt ein Defizit von zehn Millionen Tonnen. Bei Sojabohnen habe der IGC seine Ernteprognose für 2022/23 zwar um vier Millionen Tonnen reduziert, sehe den Markt aber dennoch mit zehn Millionen Tonnen im Überschuss, heißt es weiter.

„Die Ukraine und Russland dürften heute nach Aussage der Türkei ein Abkommen über die Wiederaufnahme der ukrainischen Getreideexporte unterzeichnen. Der ukrainische Präsident Selenskij hat in einer Videobotschaft am Abend angekündigt, dass die Blockade der ukrainischen Häfen in Kürze aufgehoben werden könnte. Der Weizenpreis an der CBOT fällt daraufhin am Morgen um 2,5 Prozent auf 780 US-Cent je Scheffel, der Maispreis um gut ein Prozent auf 565 US-Cent je Scheffel. Der EU-Weizenpreis fiel heute zur Eröffnung um 4,5 Prozent auf 335 Euro je Tonne“, so Fritsch und Lambrecht.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten